Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Wenig Praxis, aber vielseitige Theorie
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
In den Lehrveranstaltungen versuchen die Dozenten weitestgehend die Theorie näher zubringen und anschaulich darzustellen. Allerdings fehlt im Studium die Praxis, sodass eine Verfestigung des Wissens erschwert wird. Denn auf der Basis von praktischen Erfahrungen lernt man am besten und nachhaltigsten.
Das klassische Studium
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte des Studiums sind gemäß den Vorlagen grundlegend theoretisch ausgelegt. Integriert in den Master ist das Praxissemester. Darüber hinaus muss im darauffolgenden Master für Sonderpädagogik (falls dieser studiert werden möchte/kann) ein weiteres Praxissemester absolvieren. Zwar bieten diese die Möglichkeit der praktischen Erfahrung, dennoch haben diese Praxisphasen (insb. das erste) einen theoretisch Schwerpunkt und beinhaltet viele benotete Prüfungen. Dies erschwert bedauerlicherweise den (für viele Studierende ersten) Erwerb und die Chance...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gute Studienbedingungen
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Durch den recht kleinen Studiengang behält man gut den Überblick und bei Bedarf ist häufig ein sehr enger Austausch mit Dozenten möglich. Die Verknüpfung von Theorie mit Beispielen aus der Praxis könnte noch intensiver erfolgen. Schade, dass jedoch die Auswahl an Förderschwerpunkten eingeschränkt ist.
Viel Theorie, machmal aber auch Praxis
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Der Bachelor ist sehr theoretisch gehalten, es gibt aber auch einige sehr spannende didaktische Seminare. Es ist in Regelstudienzeit machbar, aufgrund der vielen Fächer aber doch recht aufwendig. Die Matheklausuren sind nicht ohne aber auch zu schaffen.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter