Bericht archiviert

Besser vorbereitet als erwartet

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Ich schließe in einer Woche mein Praxissemester ab und habe viel Lob von meiner Praktikumsschule bekommen. Wir Studierenden wäre sehr viel besser vorbereitet, als die Schule erwartet hätte. Aus diesem Grund durfte ich bereits große Einheiten selbstständig durchführen und bei wichtigen Entscheidungen mithelfen.
Natürlich benötigen die Vorbereitungen für den Unterricht viel Zeit, aber durch das Studium fühle ich mich relativ gut vorbereitet und habe viele Ideen und wichtige Informationen bekommen.
In Deutsch ist die didaktische Vorbereitung leider nicht besonders gut, in Mathe dafür umso mehr. Wenn man sich aber für die Inhalte des Deutschunterrichts interessiert, kann auch in diese Fach guter Unterricht erfolgen.
Bisher vermisse ich wichtige sonderpädagogische Inhalte. Diese werde ich wahrscheinlich erst im einjährigen zusätzlichen Masterstudiengang erfahren. Was allerdings bereits gut klappt, ist die Differenzierung von Aufgabenstellungen in allen Fächern.
Der Bereich Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz. Das eine Modul konnte mich nicht zufriedenstellend vorbereiten.
  • Gute Kursangebote
  • Keine individuelle Ergänzung

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Luisa , 12.04.2024 - Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.7
Nina , 05.04.2024 - Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.9
Alliya , 08.03.2024 - Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.6
Loana , 26.02.2024 - Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.3
Lara , 04.02.2024 - Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
4.6
Maria , 26.01.2024 - Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.1
Linda , 17.11.2023 - Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
4.0
Alex , 31.10.2023 - Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
4.6
Nova , 15.08.2023 - Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.4
Davina , 21.07.2023 - Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Über Ines

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Bielefeld
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.01.2019
  • Veröffentlicht am: 01.02.2019