Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Praxissemester hilft
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Meistens ist das Studium sehr theoretisch und gerade in den Bildungswissenschaften gibt es wenig sinnvollen Praxisbezug. Da hat man in den verschiedenen Fächern schon mehr und interessantere Themen. Aber das Praxissemester ist wirklich sinnvoll. Auch wenn hier die Studienprojekte und die damit intendierte theoretische Verknüpfung echt nerven.
Sonst ist das Unileben empfehlenswert und Bielefeld bietet viele Partys und kulturelle Angebote. Nebenbei arbeiten klappt auch gut.
Durchweg positive Erfahrungen
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
In meinem Studium habe ich nur positive Erfahrungen gesammelt. Man lernt anders mit Menschen umzugehen. Besonders schön finde ich, dass ich gelernt habe, dass die "auffälligsten" Schülerinnen und Schüler am meisten zurückgeben, wenn sie sich verstanden und akzeptiert fühlen. Die Praxiserfahrungen, die man im Studium sammelt formt einen selber. Das Studium an sich vereint theoretische Inhalte mit praxisnahen Erfahrungen von Dozenten, deswegen sind viele Seminar sehr ansprechend.
Theoriebasierende Seminare
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Learning by doing - leider aufgrund der vierwöchigen, unbezahlten Praktika kaum möglich im Studium. Die Seminare sind sehr theoriebasiert, teilweise haben nicht einmal die Dozenten Erfahrungen im sonderpädagogischen Bereich oder sind überhaupt in der Lage Inhalte mit praktischen Beispielen zu füllen.
Während des gesamten Lehramtstudiums ist während der Semester immer viel zu erledigen, dafür weniger Klausuren in den Semesterferien, aber einige Hausarbeiten.
Die Mensa und das Campusleben sind ganz gut,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mein Lehramtsstudium
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Meiner Meinung nach sollte das Lehramtsstudium du am ausgerichtet sein, um Theorie und Praxisphasen sinnvoller zu verbinden. Außerdem fände ich es besser, wenn die Leistungserbringung vermehrt durch Klausuren und mündliche Prüfungen möglich wäre und nicht nur über Hausarbeiten.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter