Ausschließlich positiv

LehramtPlus Grundschule (Staatsexamen) Lehramt

Großartige Universität. Familiärer Umgang aufgrund der kleinen Größe der Uni. Viele nette Menschen in einer schönen Kleinstadt. Studiengang ist schön und die Universität auch. Dozenten sind überwiegend freundlich und hilfsbereit, Ausnahmen gibt es immer.

Erste Tage aber bis jetzt sehr gut

LehramtPlus Grundschule (Staatsexamen) Lehramt

Alles bisher relativ gut, in der ersten Woche gibt es etwas Stress, weil Pflichtveranstaltungen sich mit Einführungen überschneiden, aber auch da waren die Dozenten relativ nett und haben uns Tipps gegeben, wie wir es am besten machen. Es ist x auch sehr gut, dass es eine kleine Uni ist und es so keine Vorlesungen in sehr großen Sälen gibt, sondern in Klassenzimmern, wo du auch besser betreut und unterrichtet wirst.

Nur Gute Erfahrungen

LehramtPlus Grundschule (Staatsexamen) Lehramt

Eichstätt hat eine tolle Uni mit tollen Dozenten und wahnsinnig tollen Kommilitonen. Mir gefällt mein Studiengang sehr gut und ich freue mich darauf Grundschullehrerin zu werden. Der Studiengang könnte allgemeiner etwas praxisorientierter sein und mich besser auf das spätere Arbeitsleben vorbereiten, aber das ist ein Thema für wann anders :)

Lehrermangel durch Studium

LehramtPlus Grundschule (Staatsexamen) Lehramt

Im allgemeinen gefällt mir das Lehramtsstudium an der KU in Eichstätt wirklich sehr gut, da es bereits mein Kindheitstraum war, Lehrerin zu werden. Die Studieninhalte sind jedoch zu 90% fernab der Realität und für die Praxis in der Grundschule kaum zu gebrauchen. Würde dies mehr an die Praxis in der Schule angepasst und damit vereinfacht werden, würde dies meiner Ansicht nach auch dem Lehrermangel entgegenwirken.