Zu viel Hauptfach, zu wenig Praxis

LehramtPlus Grundschule (Staatsexamen) Lehramt

Vor allem im Hauptfach werden zu viele nicht relevante Themen bearbeitet. Die Praxis kommt über das gesamte Studium deutlich zu kurz, das liegt nicht alleine an der Universität. Die Hauptverantwortung hier liegt beim bayrischen Kultusministerium, dennoch hat es großen Einfluss auf das Studium.

Grundsätzlich gute Vorbereitung auf Berufsalltag

LehramtPlus Grundschule (Staatsexamen) Lehramt

Im Studium habe ich viele interessante theoretische Erkenntnisse sammeln können. In den Praktika habe ich dann einige Praxiserfahrungen sammeln können. Die meisten Dozenten waren wirklich kompetent und fair. Dennoch hätte ich gerne noch mehr hilfreiche Tipps z.B. für den Bereich Elternarbeit oder Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Behinderung erhalten.
Insgesamt denke ich, dass ich viele grundlegende Erkenntnisse für meinen Beruf als Grundschullehrerin gewinnen konnte.

Flexibilität

LehramtPlus Grundschule (Staatsexamen) Lehramt

In Eichstätt kann man durch den einfach integrierbaren doppelten Abschluss ( Staatsexamens + Bachelor of Arts) immer noch einen Plan B neben einer Zukunft als Lehrer bereithalten. Außerdem kann das allermeiste in Eichstätt sehr gut mit der jeweiligen Lebenslage in Einklang gebracht werden. Am Anfang meines Studiums habe ich sehr viel gearbeitet, meistens gab es genug Kirsalternativen, sodass ich das sehr gut planen konnte. Zum Ende hin wurde ich schwanger,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein, aber fein

4.8

Eichstätt ist vor allem etwas für alle die keine großen Seminare und Vorlesungen bevorzugen. Fast jede/r Dozent/-in kennt einen nach ein paar Veranstaltungen persönlich. Außerdem kommt man so schnell und einfach in alle benötigten Kurse und Veranstaltungen. Und bei Problemen kann einem schnell geholfen werden.