Sehr positiv

LehramtPlus Grundschule (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin positiv überrascht von der KU und dem LehramtPlus. Das Studium bietet freundliche und gute Dozenten mit eher kleineren Gruppen. In den Gruppen findet man immer Anschluss und die Studieninhalte sind zwar relativ theoretisch, aber dennoch sehr informativ und interessant. Sehr empfehlenswert.

Guter Studiengang mit teils sehr unnötigen Inhalten

LehramtPlus Grundschule (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang gefällt mir, viele kleine Kurse, wodurch man ein engeres Verhältnis mit den Komilitonen und Dozietenden hat. Vorteil ist dass man mit dem Staatsexamen noch einen Bachelor dazu macht. Gut, um sich neben dem Lehramt noch eine weitere Option frei zuhalten.
Für mich allerdings sinnlos, da ich sicher Lehrer werden will und die Inhalte im Bachelor Hauptfach dafür absolut nicht benötige.

Zu viel Hauptfach, zu wenig Praxis

LehramtPlus Grundschule (Staatsexamen) Lehramt

Vor allem im Hauptfach werden zu viele nicht relevante Themen bearbeitet. Die Praxis kommt über das gesamte Studium deutlich zu kurz, das liegt nicht alleine an der Universität. Die Hauptverantwortung hier liegt beim bayrischen Kultusministerium, dennoch hat es großen Einfluss auf das Studium.

Grundsätzlich gute Vorbereitung auf Berufsalltag

LehramtPlus Grundschule (Staatsexamen) Lehramt

Im Studium habe ich viele interessante theoretische Erkenntnisse sammeln können. In den Praktika habe ich dann einige Praxiserfahrungen sammeln können. Die meisten Dozenten waren wirklich kompetent und fair. Dennoch hätte ich gerne noch mehr hilfreiche Tipps z.B. für den Bereich Elternarbeit oder Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Behinderung erhalten.
Insgesamt denke ich, dass ich viele grundlegende Erkenntnisse für meinen Beruf als Grundschullehrerin gewinnen konnte.