Stress und hoher Druck

Betriebswirtschaft

Gerade in der Prüfungszeit ist es für die Studenten nicht immer leicht, Freizeit und Lernen unter einen Hut zu bekommen. Nur einige Dozenten berücksichtigen, dass die Studenten nicht nur eine Prüfung in 3 Wochen schreiben sondern mehrere, zum Teil auch an aufeinanderfolgenden Tagen. Dadurch entsteht Stress beim lernen.

Tolle Hochschule, nette Menschen

Betriebswirtschaft

Ich bin zufrieden mit Studium und Dozenten. Die Lehrveranstaltungen sind meist sehr lehrreich, allerdings wie fast jeder Student kennnen wird, auch ab und zu etwas langatmig und langweilig. Im großen und ganzen finde ich, dass die HTW eine sehr gute und qualitativ hochwertige Hochschule ist.

Erfahrungen an der HTW

Betriebswirtschaft

Gute Lehrkräfte, gutes Verhältnis zu Studenten.
Es werden mit Präsentationen, Folien, aber auch an der Tafel gearbeitet.
Es könnte teilweise mehr Tutorien geben, da nicht alle Module leicht zu bewältigen sind.
Die Lehrveranstaltungen sind größtenteils gut strukturiert

Kleine Lerngruppen garantieren den Erfolg

Gruppengrößen sind seitens der Orga der Hochschule gut gemanagt;
Der Inhalt der Las ist mit gutem praktischen Bezug;
Die Dozenten sind handverlesen und freundlich;
Perfekter Medieneinsatz muss noch geübt werden, denn leider sind viele Vorlesungen und Übungsstunden aufgrund mangelnder Technik nur minder erfolgreich.

HTW Dresden

Betriebswirtschaft

Ich bin erst seit Oktober Studentin an der HTW Dresden, dennoch kann ich schon ein gutes Feedback geben. Das Gebäude der HTW ist sehr gut instand gehalten, auch die Ausstattung der PC-Räume, Hörsäle und Übungsräume ist sehr gut. Die Dozenten sind im Großen und Ganzen auch gut, natürlich gibt es auch ein paar negative Ausnahmen - aber das ist ja fast nicht zu vermeiden. Auch die Inhalte des Studiums (BWL Bachelor) sind nicht zu bemängeln. Diese werden in den späteren Semestern meines Studienganges jedoch noch sehr viel interessanter. Auch der hohe Praxisbezug der HTW gefällt mir sehr gut und hilft bestimmt sehr im späteren Berufsleben. Auch über Mensa und Cafeteria kann man nur Gutes sagen, es gibt sehr viel Auswahl zu günstigen Preisen. Alles in Allem ist die HTW Dresden sehr zu empfehlen, ich bin glücklich hier immatrikuliert zu sein! :-)

Insgesamt empfehlenswert jedoch Luft nach oben

Betriebswirtschaft

Die Lehrinhalte und Dozenten waren größtenteils sehr gut, der Stoff wurde sehr praxisnah vermittelt (Erfahrungsberichte, Praxisprojekte, etc.) Die Anforderungen in den Prüfungen waren jederzeit angemessen und wer sich bemüht, hat eine sehr gute Chance auf einen guten Studienabschluss. Verbesserungsbedürftig sind folgende Punkte:
-teilweise ist die Erreichbarkeit einiger Dozenten unter aller Kanone, bei einigen erhält meine so gut wie nie eine Antwort auf E-Mails, selbst zu vereinbarten Terminen bzw. während der offiziellen Sprechstunde sind einige nicht zu erreichen. Das selbe gilt auch bei der Betreuung von Abschlussarbeiten - wobei dieses Verhalten wirklich problematisch werden kann
- Erreichbarkeit Prüfungsamt und Studiensekretariat ebenfalls verbesserungswürdig

Studieren an der HTW Dresden

Betriebswirtschaft

Die Vorlesungen sind sehr vielseitig und lehrreich. Innerhalb der 2 Jahre, die ich studiere hab ich eine menge neuer Dinge gelernt z.B Selbstorganisation, Teamarbeit usw. Die Professor unterstützen die Studenten bei Facharbeiten, geben ihnen Anreize oder helfen bei der Ideenfindung....

Angenehmes Campusklima

Betriebswirtschaft

Durch nicht überfüllte Hörsäle herrscht eine ziemlich angenehme und familiäre Atmosphäre. Am besten ist es, dass in den Übungen in kleinere Gruppen aufgeteilt wird und somit jeder die Möglichkeit hat alles zu verstehen und natürlich auch Fragen zu stellen.

Kleine Größe - große Wirkung!

Betriebswirtschaft

Manchmal können die Professoren und deren Vorlesungen ein bisschen besser durchgeplant und "aufregender", bzw. interessanter sein, aber wer ein praxisnahes und definitiv kein trockenes BWL Studium sucht ist an der Htw bestens aufgehoben! Durch die kleinere Größe und die somit familiäre Atmosphäre ist total angenehm und es macht sehr viel Spaß in einer weniger anonymen Umgebung zu studieren.

Gut und organisiert aufgehoben

Betriebswirtschaft

Die HTW sieht strukturierte und gut organisierte Studienmodule vor. Die Hochschule hat die perfekte Größe und die Professoren nehmen sich bei Bedarf Zeit für die Studenten. Durch Bewertungen der Lehrveranstaltungen am Ende jedes Semesters kann jeder aktiv an Verbesserungen teilnehmen. Außerdem positiv zu erwähnen,sind zahlreiche Events,wie Unternehmensmessen,bei denen man aktiv das Gespräch mit Unternehmen suchen kann und erste Kontakte knüpfen kann. Workshops,in denen man sich auf den Berufseinstieg vorbereitet,zählen ebenfalls zu den benefits des Arrangement der HTW.

Von den 70 Bewertungen fließen 46 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.