Super Stadt mit super Hochschule

Betriebswirtschaft

Gesunde Mischung aus jungen und alten Dozenten, welche alle ihr Praxiswissen in die Lehrveranstaltungen einbringen. Durch die geringe Größe der Hochschule hat man immer kurze Wege und auch die Anbindung in der Stadt könnte kaum besser sein. Ich würde wieder hier studieren.

Mit Spaß studieren!

Betriebswirtschaft

Die Professoren an der HTW Dresden arbeiten sehr Studentenorientiert. Weiterhin wird die vermittelte Theorie immer im Einklang mit der Praxis vermittelt, da die Professoren sehr viel Praxiserfahrung mitbringen. Das Studienangebot ist breit gefächert. Es besteht die Möglichkeit einige Zertifikate (DATEV-Führerschein, Arbeitssicherheitsfachkraft, Projektmanagement, Lexware - financial office...) zu ergattern. Darüber hinaus bietet die HTW Seminare und Workshops zum Thema Bewerbung, Gehaltsverhandlung, usw. . Auch gibt es zählige Veranstaltungen wie beispielsweise Exkursionen, Gastvorträge,... welche den Studenten im Studiengang BWL geboten werden.

Super Uni zum Wohlfühlen

Betriebswirtschaft

Ich finde die Hochschule echt ganz gut bis jetzt (2. Semester). Die Profs sind überwiegend sehr sympathisch und passen immer auf das man mitkommt. Die Prüfungen sind meiner Meinung nach angebracht in Ihrem Schwierigkeitsgrad. Oh bin gespannt was noch kommt! Ich finde auch das sie im Vergleich zur TU immer besser abschneidet und es daher wirklich wert ist!

Sehr viel Theorie

Betriebswirtschaft

Bis jetzt ist es sehr viel bzw nur Theorie in den Lehrveranstaltungen, bin aber auch erst im 2. Semester. Aber die Dozenten haben sehr viel Praxiswissen, was von Vorteil für das Verständnis der Theorie ist. In den Veranstaltungen werden auch immer alle moderne Lernmittel benutzt.

Studium an der HTW

Betriebswirtschaft

Ich wurde gut an der Hochschule aufgenommen. Besonders gut finde ich, dass sich viele der älteren Studenten für die Erstis engagieren und mit ihnen üben oder ihnen Tipps für die Prüfungen geben. Der Stoff der Vorlesungen wird durch die Übungen gut verfestigt. Allgemein herrscht an der HTW ein sehr enges Verhältnis zu den Professoren und unter den Studenten ein angenehmes Klima.

Meine Erfahrungen an der HTW

Betriebswirtschaft

Nachdem ich meine Ausbildung absolviert habe, hab ich mich für ein Studium an der HTW beworben und wurde sofort genommen.
Die Lehrveranstaltungen sind interessant, vielfältig und vor allem Praxisnah.
Es gibt viele Möglichkeiten sich individuell zu entwickeln (Seminare, Ablegen verschiedener Zertifikate, Auslandsaufenthalte). Die Dozenten sind kompetent und vermitteln einen optimalen Einblick in die Praxis.

Wie sind die Profs?

Betriebswirtschaft

Die Art der Professoren ist bunt durchgemischt. Manche legen Wert auf Disziplin, anderen ist es wiederum egal, ob überhaupt jemand in der Vorlesung erscheint.
Dazu gibt es Profs, die die Prüfung am Ende sehr human gestalten, dass es nur noch um eine 1,2 oder 3 geht. Bei anderen ist man froh, mit Mühe und Not ganz knapp bestanden zu haben, vielleicht auch erst beim letzten Versuch.
So ist alles bunt durchgemischt. Wir schauen, wie es weiter geht. Manch neue Professoren ändern sofort ihre Prüfungen, was die ganze Sache für Wiederholer nicht unbedingt einfacher macht. Nicer wäre schon, es gibt gewissen Vorschriften oder der Student schreibt Wiederholungen beim "alten" Prof.

BWL-Studium

Betriebswirtschaft

Die meisten unter uns denken, wenn sie hören, dass man BWL studiert, ach, wie langweilig. Aber wenn man es selbst macht, dann stellt man fest, es ist gar nicht so langweilig. Natürlich sind die ersten Semester dazu da, theoretische Inhalte zu vermitteln und ebenso etwas auszusieben. Ist das vorbei, werden die Inhalte vertieft und es wird spannender. Man legt mit diesem Studiengang eine gute Basis für sein späteres Leben.

Super Hochschule, nette Leute

Betriebswirtschaft

Anfangs hatte ich Angst vor der neuen herausforderung, aber alles wurde gut. Die Leute sind super nett, die meisten Dozenten sind Klasse und die Studieninhalte sind ebenfalls gut. Das Studentenleben macht mega viel spaß, Ich kann es nur empfehlen die Erfahrung des studierens zu machen.

BWL-Studium an der HTW Dresden

Betriebswirtschaft

Das Studium generell an der HTW Dresden ist sehr empfehlenswert. Sie gehört zu den angesehensten Hochschulen in Deutschland. Das BWL Bachelor Studium beläuft sich auf 7 Semester, wobei ein Semester davon ein Praktikumssemster darstellt. Pro Semester werden 5 Module belegt mit jeweils 5 Credits. Dazu kommt noch ein kleineres Modul mit 2 Credits, in dem es meistens um Softskills wie Teamentwicklung etc. geht und ein Fremdsprachenmodul mit 3 Credits.

Von den 71 Bewertungen fließen 44 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.