Studium an der HTW

Betriebswirtschaft

Ich wurde gut an der Hochschule aufgenommen. Besonders gut finde ich, dass sich viele der älteren Studenten für die Erstis engagieren und mit ihnen üben oder ihnen Tipps für die Prüfungen geben. Der Stoff der Vorlesungen wird durch die Übungen gut verfestigt. Allgemein herrscht an der HTW ein sehr enges Verhältnis zu den Professoren und unter den Studenten ein angenehmes Klima.

Meine Erfahrungen an der HTW

Betriebswirtschaft

Nachdem ich meine Ausbildung absolviert habe, hab ich mich für ein Studium an der HTW beworben und wurde sofort genommen.
Die Lehrveranstaltungen sind interessant, vielfältig und vor allem Praxisnah.
Es gibt viele Möglichkeiten sich individuell zu entwickeln (Seminare, Ablegen verschiedener Zertifikate, Auslandsaufenthalte). Die Dozenten sind kompetent und vermitteln einen optimalen Einblick in die Praxis.

Wie sind die Profs?

Betriebswirtschaft

Die Art der Professoren ist bunt durchgemischt. Manche legen Wert auf Disziplin, anderen ist es wiederum egal, ob überhaupt jemand in der Vorlesung erscheint.
Dazu gibt es Profs, die die Prüfung am Ende sehr human gestalten, dass es nur noch um eine 1,2 oder 3 geht. Bei anderen ist man froh, mit Mühe und Not ganz knapp bestanden zu haben, vielleicht auch erst beim letzten Versuch.
So ist alles bunt durchgemischt. Wir schauen, wie es weiter geht. Manch neue Professoren ändern sofort ihre Prüfungen, was die ganze Sache für Wiederholer nicht unbedingt einfacher macht. Nicer wäre schon, es gibt gewissen Vorschriften oder der Student schreibt Wiederholungen beim "alten" Prof.

BWL-Studium

Betriebswirtschaft

Die meisten unter uns denken, wenn sie hören, dass man BWL studiert, ach, wie langweilig. Aber wenn man es selbst macht, dann stellt man fest, es ist gar nicht so langweilig. Natürlich sind die ersten Semester dazu da, theoretische Inhalte zu vermitteln und ebenso etwas auszusieben. Ist das vorbei, werden die Inhalte vertieft und es wird spannender. Man legt mit diesem Studiengang eine gute Basis für sein späteres Leben.

Super Hochschule, nette Leute

Betriebswirtschaft

Anfangs hatte ich Angst vor der neuen herausforderung, aber alles wurde gut. Die Leute sind super nett, die meisten Dozenten sind Klasse und die Studieninhalte sind ebenfalls gut. Das Studentenleben macht mega viel spaß, Ich kann es nur empfehlen die Erfahrung des studierens zu machen.

BWL-Studium an der HTW Dresden

Betriebswirtschaft

Das Studium generell an der HTW Dresden ist sehr empfehlenswert. Sie gehört zu den angesehensten Hochschulen in Deutschland. Das BWL Bachelor Studium beläuft sich auf 7 Semester, wobei ein Semester davon ein Praktikumssemster darstellt. Pro Semester werden 5 Module belegt mit jeweils 5 Credits. Dazu kommt noch ein kleineres Modul mit 2 Credits, in dem es meistens um Softskills wie Teamentwicklung etc. geht und ein Fremdsprachenmodul mit 3 Credits.

Es war alles top

Betriebswirtschaft

Das Studium war Praxisorientiert und man wurde von den Professoren sehr gut betreut. Ich kann dieses Studium an der HTW-Dresden nur weiterempfehlen, da es sehr interessant, lehrreich und sehr gut für das Berufsleben ist. Besonders gut ist, dass man ein Praktikumssemester hat, wodurch man direkt Einblicke in den Berufsalltag eines Unternehmen werfen und das gelernte Wissen im Studium anwenden konnte.

Gutes Wissen für spätere Zukunft

Betriebswirtschaft

Wer sich für den Betriebswirtstudiengang entscheidet, lernt auch viel für seine eigene Zukunft. Zudem bekommt man einen guten Eindruck von den Geschehnissen in den Unternehmen und wie alles so abläuft. Es ist in den ersten Semestern natürlich noch etwas "trocken", aber in den höheren Semestern kommt dann die Wahl der Vertiefung. Da kann man zwischen Personalmanagement, Controlling und Marketing als Schwerpunkte wählen. Wie man die Module zusammensetzt, ist jedem selbst überlassen.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Studium und kann es jedem, der sich für Wirtschaft interessiert, empfehlen.

Praxisnah studieren in einer tollen Stadt!

Betriebswirtschaft

Dresden ist eine super schöne Stadt, um seine Studienzeit dort zu verbringen. Sie bietet so viel und ist dennoch nicht zu groß, als dass man bis ans andere Ende der Stadt Stunden unterwegs ist. Die Htw bildet die perfekte Ergänzung dazu. Durch die starke Praxisorientierung und das eingebundene Praktikumssemester sammelt man im Studium schon wichtige Erfahrungen! Der Campus ist super geeignet um sich nach den Vorlesungen zu entspannen und auch draußen zu lernen.

Mein Studium an der Htw

Betriebswirtschaft

Über das Studium bin ich sehr erfreut und gleichzeitig überrascht über die vielen neuen Inhalte und Themen, es ist sehr allgemein gehalten in den ersten 2 Semestern, aber das finde ich sehr positiv. Trotzdem freue ich mich auf die Spezialisierung im Marketing.

Von den 67 Bewertungen fließen 45 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.