Persönlich und intensiv

BWL - Wirtschaft neu denken

Ich habe vorher an der Uni Köln studiert und fand die Studienbedingungen unzumutbar. Deshalb der Wechsel an die private Alanus Hochschule. Ich kann das Studium hier nur jedem empfehlen. Schöne helle Seminarräume, überschaubare Gruppengrößen und sehr persönlich gestaltete Lehrveranstaltungen sind hier üblich. Die Professor:innen sind auf kurzem Wege in ihren Büros persönlich anzutreffen und der Tonfall mit Studierenden ist interessiert und verbindlich.
Ich werde von allen mit meinem Namen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes und individuelles BWL-Studium

BWL - Wirtschaft neu denken

An diesem Studium gefällt mir besonders gut, dass man neben den klassischen BWL Modulen auch Kunstmodule (Schauspiel, Zeichnen und Eurythmie) und fachübergreifende Module aus dem Studium Generale belegen kann. Man entwickelt sich hier nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiter! Die Lernatmosphäre hier ist sehr angenehm und entspannt. Außerdem gefällt mir, dass oft Menschen aus der Praxis in die Veranstaltungen kommen und aus ihrer Sicht über die Themen berichten.

Nicht zu empfehlen

1.5

Ich gehe jetzt einfach mal Schritt für Schritt durch meine einzelnen abgebeben Bewertungen. Ich befinde mich in einer privilegierten Situation. Ich hatte vor her schon mal eine großen Uni studiert und werde dahingehend vergleichen.

Studieninhalte (Mangelhaft)
Ich habe immer den Eindruck, dass viele Themen nicht mehr aktuell sind. Die Themen wirken meist veraltet. Es wird nicht oder wenig mit aktuellen Ereignissen gearbeitet. Daraufhin ist, mir zumindest,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenn BWL, dann nur an dieser Hochschule!

BWL - Wirtschaft neu denken

Innerhalb meines Bachelors habe ich die Alanus vor allem für die kleinen Lerngruppen, die Vermittlung von fundierten Fachwissen und das stetige "über den Tellerrand hinaus-denken" zu schätzen gewusst. Die Kombination mit Praxis ist sehr anspruchsvoll und erwartet Disziplin und Ausdauer, bereitet aber sehr gut auf die kommende Arbeitswelt vor. Das "thinking outside the box" bleibt, wie schwer es ist seine von Idealismus geprägten Ansichten in die Welt zu tragen erfährt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.