Mein Studium an der Alanus

BWL - Wirtschaft neu denken

Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium an der Alanus Hochschule. Anfangs habe ich gezweifelt, ob Wirtschaft wirklich das Richtige für mich ist, doch nach den Grundlagen folgen diejenigen Inhalte für die ich dieses Studium mache. Die Lehrveranstaltungen sind meist sehr anspruchsvoll, positiv hervorzuheben ist jedoch, dass man immer die Dozierenden ansprechen und Fragen stellen kann. In den Vorlesungen herrscht meist ein eher familiäres Ambiente und oft werden Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neu Denken - Kein Muss, aber macht Spaß

BWL - Wirtschaft neu denken

Die Alanus bietet Raum für Menschen, die in der Wirtschaft etwas verändern wollen. Solche die Nachhaltigkeit nicht als bloße Floskel verwenden und die Verantwortung für ihr Handeln in die Hand nehmen. Es gibt Raum für Ideen und Begegnungen, um diese gemeinsam umzusetzen.

Negativ-/Positiv-Bewertung

2.6

Negativ
sehr schlechte Organisation und Kommunikation; teilweise schlechte bzw. inkompetente Dozenten; in einigen Veranstaltungen fehlt Anspruch an Studierenden; inzwischen zu viele Studierende (zweizügig), worunter Lehre leidet; teilweise unterschiedliche Voraussetzungen der Studierenden, sodass in einigen Veranstaltungen Anspruch darunter leidet und Dozent sich Niveau der Klasse anpasst (insbes. Mathe); zu hoher Semesterbeitrag für Output

Positiv
Nachhaltigkeitssaspekt zieht sich durch alle Veranstaltungen durch; interdisziplinäre Module; praxisnah.

Wirtschaft & Gesellschaft wird neu gedacht

BWL - Wirtschaft neu denken

Meine Erfahrungen sind sehr positiv, da an der Alanus Hochschule nicht nur Theorie gelehrt wird, sondern ein großer Praxisbezug hergestellt wird. Ich habe gelernt vieles aus einer anderen Perspektive zu betrachten und vieles kritisch zu hinterfragen.

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021