Zukunftsorientierte Lehrinhalte

BWL - Wirtschaft neu denken (B.A.)

An der Alanus-Hochschule wird das oft propagierte und angestrebte humboldtsche Bildungsideal wirklich umgesetzt und gelebt.
Ob Kunst oder Philosophie; beides kann den individuellen Horrizont erweitern und hilft, eine wirkliche Allgemeinbildung aufzubauen.

Die Studieninhalte sind spannend und - leider - von einer erschreckenden Aktualität geprägt. Durch die Praxispartner ist trotz der Wissenschaftlichkeit im Studienalltag ein gewisser Bezug zur "unternehmerischen Realität" gegeben, was verhindert, dass die Studierenden in eine realitätsferne "öko-utopische...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönlich und intensiv

BWL - Wirtschaft neu denken (B.A.)

Ich habe vorher an der Uni Köln studiert und fand die Studienbedingungen unzumutbar. Deshalb der Wechsel an die private Alanus Hochschule. Ich kann das Studium hier nur jedem empfehlen. Schöne helle Seminarräume, überschaubare Gruppengrößen und sehr persönlich gestaltete Lehrveranstaltungen sind hier üblich. Die Professor:innen sind auf kurzem Wege in ihren Büros persönlich anzutreffen und der Tonfall mit Studierenden ist interessiert und verbindlich.
Ich werde von allen mit meinem Namen angesprochen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes und individuelles BWL-Studium

BWL - Wirtschaft neu denken (B.A.)

An diesem Studium gefällt mir besonders gut, dass man neben den klassischen BWL Modulen auch Kunstmodule (Schauspiel, Zeichnen und Eurythmie) und fachübergreifende Module aus dem Studium Generale belegen kann. Man entwickelt sich hier nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiter! Die Lernatmosphäre hier ist sehr angenehm und entspannt. Außerdem gefällt mir, dass oft Menschen aus der Praxis in die Veranstaltungen kommen und aus ihrer Sicht über die Themen berichten.

Nicht zu empfehlen

BWL - Wirtschaft neu denken (B.A.)

Ich gehe jetzt einfach mal Schritt für Schritt durch meine einzelnen abgebeben Bewertungen. Ich befinde mich in einer privilegierten Situation. Ich hatte vor her schon mal eine großen Uni studiert und werde dahingehend vergleichen.

Studieninhalte (Mangelhaft)
Ich habe immer den Eindruck, dass viele Themen nicht mehr aktuell sind. Die Themen wirken meist veraltet. Es wird nicht oder wenig mit aktuellen Ereignissen gearbeitet. Daraufhin ist, mir zumindest, der Bezug zur...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8
    2.8

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023