BWL | Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Persönliche Betreuung und hybride Lehre
Bei der Iba wird man als Student gut betreut und es sind persönliche Ansprechpartner bei offenen Fragen jederzeit erreichbar. Das Verhältnis zwischen Dozenten, Professoren und Studenten ist sehr offen, kommunikativ und persönlich. Besonders hat mir die hybride Lehre gefallen, da man immer flexibel an den Lehrveranstaltungen teilnehmen konnte. Das duale Studium hat mir ermöglicht, wertvolle Erfahrungen beim Praxispartner zu sammeln.
Viel Wissen wenig Spaß
An der Iba konnte ich durch meinen dualen Studiengang viel bei meinem Praxispartner lernen und mitnehmen. Jedoch ist die Uni relativ schlecht organisiert und durcheinander. Mails kommen nicht durch oder werden nicht beantwortet. Trotz dessen ist die Betreuung dort toll und die Ansprechpartner sind immer verständnisvoll und hilfsbereit.
Gleiche Probleme wie überall
Ich kenne kaum eine Person die seine Uni oder den Studiengang unbedingt weiterempfehlen würde. Ich persönlich bin mit Marketing zufrieden. Finde aber die Inhalte von BWL schlecht strukturiert. Das ist aber auch nur Persönliches Empfinden. Wir haben Prüfungen die über viele Vorlesungen gehen. Was etwas was eh schon sehr umfangreich ist, noch schwerer macht.
In Ordnung
Gut zu wissen ist, dass die Fachvertiefung leider nicht wirklich eine Rolle spielt. Manche Dozenten meinen ihr Modul wäre das wichtigste und gestalten dementsprechend die Klausur. Im generellen sind die meisten Dozenten (mit Ausnahmen) eher gegen die Studierenden. Die eigen App mit allen wichtigen Dokumenten sowie Stundenplan etc. Ist etwas unübersichtlich aber eine gute Idee.
In der eigenen App sowie über Teams werden Dokumente Skripte und co zur Verfügung gestellt. Immer mal wieder gibt es Möglichkeiten an Vorträgen von externen teilzunehmen.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter