Viel Theorie, recht wenig Praxis

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Man lernt viel über die Fächer und das Pädagogische die Praxis Lehrer zu sein ist jedoch nicht stark ausgebaut. Die einzige Chance also rauszufinden sind also die Praktika (die jedoch nicht viel tiefen Einblick gewähren und nicht gerade lange)
Kenne viele die erst im referendariat merkten, dass Lehramt nichts für sie ist.

Einzigartiger Studiengang

Sehr schöner Studiengang!
Bin bereits Erzieherin und dieses Studium eignet sich hervorragend als Weiterbildung.
Besonders schön finde ich die zahlreichen Praktika, die man während dem Studium absolviert. Dadurch kann man viele Praxiserfahrungen sammeln.

Empfehlenswert

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Ein ganz toller Studiengang mit viel Abwechslung und Spaß. Man lernt so viel für das Leben weil es einen enormen Praxisbezug gibt. Die Dozenten sind auch sehr lieb und man hat auf jeden fall neben dem Studium noch viel Freizeit für andere Dinge. Tolles Studium.

Ein kleiner Rückblick...

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Da ich jetzt in meiner Tätigkeit als Lehrkraft angekommen bin, würde ich gerne einmal meine Erfahrungen an der Uni Bamberg zusammenfassen:

Pro:
-Bamberg ist eine kleine schöne Stadt zum Studieren (Contra: Verteilung diverser Fakultäten quer in der Stadt; etwas gewöhnungsbedürftig)
-Freie Wahl der Seminare, somit kann jeder seinen Interessen nachgehen; Inhalte der Lehrveranstaltungen auch interessant
-mit dem Abschluss muss man nicht zwingend einer Tätigkeit als Lehrkraft nachgehen; Arbeit als...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg Jürgen Schabel/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024