Ein kleiner Rückblick...

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Da ich jetzt in meiner Tätigkeit als Lehrkraft angekommen bin, würde ich gerne einmal meine Erfahrungen an der Uni Bamberg zusammenfassen:

Pro:
-Bamberg ist eine kleine schöne Stadt zum Studieren (Contra: Verteilung diverser Fakultäten quer in der Stadt; etwas gewöhnungsbedürftig)
-Freie Wahl der Seminare, somit kann jeder seinen Interessen nachgehen; Inhalte der Lehrveranstaltungen auch interessant
-mit dem Abschluss muss man nicht zwingend einer Tätigkeit als Lehrkraft nachgehen; Arbeit als Pädagoge/Sozialarbeiter möglich

Contra:
-schlechte Organisation; oft sind Seminare, kleinere Vorlesungen überfüllt, man wird dann abgewimmelt. Dann bleibt keine andere Wahl als zu warten, bis man in einem höheren Semester angekommen ist, damit man eine Chance auf einen Platz hat.
-stupides Auswendiglernen: In einer Prüfung wurden oftmals nur kleine Wortbausteine verändert, in der man mittels Single Choice eine Wahl treffen muss. In Psychologie mussten oft Texte Wort für Wort auswendig gelernt werden, damit Lückentexte überhaupt ausgefüllt werden können.
-Praktika können unmöglich in der Regelstudienzeit absolviert werden. Es ist auch schwierig diese ganze Zeit, die man in ein Praktikum investiert zu finanzieren, da so auch keine Zeit für ein Nebenjob bleibt.

Alles in allem, hatte ich eine schöne Zeit in Bamberg. Jedoch würde ich mir einen höheren Praxisbezug wünschen, da die Realität als Lehrkraft oftmals anders aussieht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Katharina hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.

Alisha , 04.05.2024 - Berufliche Bildung/Sozialpädagogik (B.Ed.) Lehramt
Lisa , 09.02.2024 - Berufliche Bildung/Sozialpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Über Katharina

• Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Zentralverwaltung
  • Geschrieben am: 03.03.2023