Praktikumslastig

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Man hat sehr viele Praktika im Bereich Schule aber auch im sozialpädagogischen Bereich außerhalb der Schule.
Das Berufpraktikul umfasst 48 Wochen und muss neben dem Studium absolviert werden. Entweder man macht ein zusätzliches Praxissemester oder absolviert die Praktika während der Semesterferien.

Überwiegend positive Erfahrungen

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Der Studiengang ist sehr empfehlenswert, da Inhalte zum Lehramtsstudium mit Sozialpädagogischen und Psychologischen Inhalten begleitet werden. Wer also sowohl Interesse am Lehrersein als auch Interesse am pädagogischen Arbeiten hat, ist hier sehr gut aufgehoben.
Der einzig große Nachteil ist, dass dieser Studiengang von manchen Dozentinnen & Dozenten vernachlässigt und vergessen wird im Sinne organisatorischer Aspekte

Mehr Praxiserfahrung wäre essentiell

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Das Studium gefällt mir ansich sehr gut, allerdings werden wir in den wenigen Praktika die wir haben nicht auf das Praxisleben vorbereitet. Dafür müssen wir im BA und MA 48-Wochen Verufspraktikum machen. Unbezahlt wohlgemerkt und unter der Bedingung, dass es 39 Stunden in Vollzeit abgeleistet wird. Für alle die nebenbei Arbeiten ist dieser Studiengang nichts.
Es wäre un einiges Sinnvoller ein Praxissemester einzubauen bzw. mehr Dual zu machen.

Eine toller Ort zum Studieren

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Schnelle Antworten auf Fragen, faire Bewertungen, die Standorte der vier Fakultäten sind gut zu erreichen und die Bib ist ganz toll ausgestattet. Gerade im Lehramt bietet die Uni Bamberg ein riesiges Angebot. Leider lässt die Parksituation etwas zu wünschen übrig, dafür ist die Uni aber super mit dem Bus zu erreichen und bietet viele Möglichkeiten, sein Fahrrad abzustellen.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg Jürgen Schabel/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024