Unendlich viele Möglichkeiten

Asienwissenschaften (B.A.)

Wer bei Asienwissenschaften viel mitnehmen möchte, hat die Chance hierfür, muss sie aber auch ergreifen! Die verschiedenen möglichen Spezialisierungen bedeuten, dass man bewusst sein Profil auswählen und gestalten sollte. Nicht alle Schwerpunkte sind meiner Ansicht nach zu empfehlen - teils weil die Qualität der Seminare und die Professionalität und Studierendennähe der Dozenten stark schwankt. Ich persönlich halte große Stücke auf die Abteilung der Südostasienwissenschaften. Die Dozenten forschen viel, bieten Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

Und nach dem Studium?!

Asienwissenschaften (B.A.)

Ich war der erste Studiengang, der auf Bachelor studiert hatte. Da es keinerlei Praxisbezug während des Studiums gab, hatte ich keine Vorstellung, was ich 2008 mit meinem Abschluss anfangen sollte, geschweige denn, wo ich mich nun bewerben sollte. Ergo habe ich noch weiter BWL an einer FH studiert. Dies war wohl die einzige richtige Entscheidung, denn immerhin bin ich nun im öffentlichen Dienst tätig.

Reinkommen und einleben

Asienwissenschaften (B.A.)

Ich studiere seit Oktober Asienwissenschaften mit dem Begleitfach Koreanisch. Obwohl es sehr viel Stoff ist, den man aufarbeiten muss, macht es mir Spass. Das Uni Leben bietet viele Möglichkeiten einen abwechslungsreichen Tag zu haben, sei es in einem Unique-Café oder im koreanischen Mandu Restaurant.
Ich bin gespannt wie es in den naechsten Wochen und Monaten weitergeht, wo weitere Referate und Hausarbeiten anstehen.

Der Studiengang, den keiner kennt

Asienwissenschaften (B.A.)

Viele meiner alten Schulfreunde fragen mich was ich jetzt mache bzw. studiere. Auf diese Frage antworte ich "Asienwissenschaften mit dem Begleitfach Koreanisch". Daraufhin kommt etwas schockiert die nächste Frage "Asienwissenschaften? Was ist das denn?" Das ist so ziemlich immer dieselbe Reaktion, die ich jedesmal bekomme. Mein Studiengang ist nicht so bekannt, jedoch bin ich soweit sehr zufrieden. Man lernt viel über die Geschichte Asiens und nebenbei noch eine asiatische Fremdsprache....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023