Der Studiengang, den keiner kennt

Asienwissenschaften (B.A.)

Viele meiner alten Schulfreunde fragen mich was ich jetzt mache bzw. studiere. Auf diese Frage antworte ich "Asienwissenschaften mit dem Begleitfach Koreanisch". Daraufhin kommt etwas schockiert die nächste Frage "Asienwissenschaften? Was ist das denn?" Das ist so ziemlich immer dieselbe Reaktion, die ich jedesmal bekomme. Mein Studiengang ist nicht so bekannt, jedoch bin ich soweit sehr zufrieden. Man lernt viel über die Geschichte Asiens und nebenbei noch eine asiatische Fremdsprache. Zwar wird man nicht direkt für etwas ausgebildet, aber das heißt noch lange nicht, dass man damit nicht anfangen kann. Die Veranstaltungen sind je nachdem sehr gut aufgebaut, sodass man mehrere Möglichkeiten hat um später in verschiedenen Richtungen seinen Abschluss zu machen. Auch gibt es eine große Auswahl an asiatischen sprachen wie zB chinesisch, japanisch, arabisch, vietnamesisch, etc. Daher finde ich dass es ein Riesen Pluspunkt ist! Zwar sind nicht wirklich alle Dozenten und Professoren so toll, aber die meisten sind sehr kompetent. Vorallem die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant. Zum Beispiel habe ich ein Seminar, welches eine Live-Übertragung aus Korea via Webcam ist. Zwar müssen wir wirklich früh da sein, wegen der zeitdifferenz, aber sowas hat man ja nicht überall.
Im großen und ganzen hat mein Studiengang wirklich gute Lehrveranstaltungen, gut durchlaufenden Pläne, kompetente Dozente, interessante Angebote für die/den Studienzeit/gang eine große Auswahl an asiatischen sprachen. Ich kann es nur jedem weiter empfehlen, der interesse für den Asiatischen Raum hat.

Michael , 18.03.2024 - Asienwissenschaften (B.A.)
O. , 16.03.2024 - Asienwissenschaften (B.A.)
2.3
Chiara , 17.01.2024 - Asienwissenschaften (B.A.)
Sophie , 06.01.2024 - Asienwissenschaften (B.A.)
S. , 05.01.2024 - Asienwissenschaften (B.A.)
K. , 02.01.2024 - Asienwissenschaften (B.A.)
Audi , 10.12.2023 - Asienwissenschaften (B.A.)
Sarah , 04.12.2023 - Asienwissenschaften (B.A.)
Luong , 03.11.2023 - Asienwissenschaften (B.A.)
Jenny , 27.08.2023 - Asienwissenschaften (B.A.)

Über Feride

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Ein-Fach-Bachelor, ohne festes Profil (auslaufend)
  • Standort: Hauptcampus Bonn City
  • Geschrieben am: 22.10.2015