Architektur betrifft jeden Menschen.

Architektur (B.A.)

Das Studium fängt nicht damit an, Programme kennen zu lernen. Vielmehr wird den Studierenden in kleinen Gruppen die Wahrnehmung seines Körpers und seiner Umgebung näher gebracht. Den Ausdruck von Gedanken und Gefühlen wird mit Freihandzeichnen und weiteren Kursen gelehrt. Erst darauf folgen architektonische Annäherungen und konkrete, praxisnahe Entwürfe, auch am PC. In den letzten zwei Dritteln des Studiums werden digitale Werkzeuge eingeführt und vertieft. Im Studium lernen die Studierenden auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderne Architekturausbildung

Die Alanus und unser Atelierhaus

Die Alanus Hochschule ist eine staatlich anerkannte Kunsthochschule in Alfter zwischen Bonn und Köln. Ich studiere im 6. Semester hier Architektur und bin wirklich sehr glücklich hier. Jeder Jahrgang besteht aus gut 20 Studierenden. Die Architekten an der Alanus haben ein eigenes Atelierhaus, was so etwas wie unser Zuhause ist: Im Erdgeschoss sind das Atelier 1 für den 1. und 2. Jahrgang inklusive Küche,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganzheitliches Architekturstudium

Architektur (B.A.)

Der Architektur Bachelor An der Alanus Hochschule in Alfter bietet ein ganzheitliches Studium an. Die Architektur wird auf unterschiedlichste Weise betrachtet, durch verschiedene Entwürfe, Baukonstruktion und besonders durch die Kunst und gesellschaftliche Themen. Durch das erste und zweite Semester, die einen Generalen überblick über die Architektur vermitteln, wird das Wahrnehmen geschult, wie Mensch und Architektur in Zusammenhang stehen und wie man die Architektur mit Natur, Mensch, Kunst Gesellschaft verknüpfen kann.

Gemeinschaft im Atelierhaus

Architektur (B.A.)

Gerade in Zeiten von Corona wird vielen von uns noch viel klarer, was für einen wunderschönen und inspirierenden Ort wir zum Arbeiten, mit unserem Atelierhaus normalerweise haben und hoffentlich auch wieder haben werden. Alle kommen zusammen, die Studierenden und die Dozenten, so dass ein kreativer und inspirierender Austausch auf Augenhöhe in einen lockeren Atmosphäre entstehen kann. Genau diese Art von Austausch, von Gemeinschaft und der ausführlichen, persönlichen Betreuung bei den...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Charlotte Fischer