Das Studium "Architektur" an der privaten "Alanus Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Alfter. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.3 Sterne, 191 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Gesamtkosten
21.060 €
Alfter

Katrin , 11.05.2020 - Architektur
Hannah , 07.05.2020 - Architektur
Leonard , 07.05.2020 - Architektur

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Hochschule Bochum
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Gutes Arbeitsklima

Architektur

An der Alanus-Hochschule ist ein familiärer Umgang miteinander. Auf Wünsch und Sorgen wird eingegangen. Bei den wöchentlichen Betreuungen der eigenen Arbeiten wird sich für JEDEN Zeit genommen. Die Betreuung ist Themenbezogen und mit sehr kompetenten Professoren.

Gemeinaschaft im Atelierhaus

Architektur

Gerade in Zeiten von Corona wird vielen von uns noch viel klarer, was für einen wunderschönen und inspirierenden Ort wir zum Arbeiten, mit unserem Atelierhaus normalerweise haben und hoffentlich auch wieder haben werden. Alle kommen zusammen, die Studierenden und die Dozenten, so dass ein kreativer und inspirierender Austausch auf Augenhöhe in einen lockeren Atmosphäre entstehen kann. Genau diese Art von Austausch, von Gemeinschaft und der ausführlichen, persönlichen Betreuung bei den Dozenten macht die Alanus Hochschule und den Fachbereich Architektur zu einem Ort an dem ich jeder Zeit wieder mein Studium beginnen wollen würde.

Architektur betrifft jeden Menschen.

Architektur

Das Studium fängt nicht damit an, Programme kennen zu lernen. Vielmehr wird den Studierenden in kleinen Gruppen die Wahrnehmung seines Körpers und seiner Umgebung näher gebracht. Den Ausdruck von Gedanken und Gefühlen wird mit Freihandzeichnen und weiteren Kursen gelehrt. Erst darauf folgen architektonische Annäherungen und konkrete, praxisnahe Entwürfe, auch am PC. In den letzten zwei Dritteln des Studiums werden digitale Werkzeuge eingeführt und vertieft. Im Studium lernen die Studierenden auf einer breiten Klaviatur zu spielen und können in jeder Leistungsphase kompetente Beiträge für Bauprojekte liefern.
Im Studium steht letzten Endes der Mensch im Mittelpunkt. Der Mensch ist umgeben von Architektur und kann sich ihr nicht entziehen. Gestaltung einer gesunden Umgebung ist Grundlage für das Wohlbefinden des Menschen selbst.

Moderne Architekturausbildung

Die Alanus und unser Atelierhaus

Die Alanus Hochschule ist eine staatlich anerkannte Kunsthochschule in Alfter zwischen Bonn und Köln. Ich studiere im 6. Semester hier Architektur und bin wirklich sehr glücklich hier. Jeder Jahrgang besteht aus gut 20 Studierenden. Die Architekten an der Alanus haben ein eigenes Atelierhaus, was so etwas wie unser Zuhause ist: Im Erdgeschoss sind das Atelier 1 für den 1. und 2. Jahrgang inklusive Küche, die Werkstatt, ein Raumlabor, ein kleiner Ho...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 15 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.