Moderne Architekturausbildung

Architektur (B.A.)

Die Alanus und unser Atelierhaus

Die Alanus Hochschule ist eine staatlich anerkannte Kunsthochschule in Alfter zwischen Bonn und Köln. Ich studiere im 6. Semester hier Architektur und bin wirklich sehr glücklich hier. Jeder Jahrgang besteht aus gut 20 Studierenden. Die Architekten an der Alanus haben ein eigenes Atelierhaus, was so etwas wie unser Zuhause ist: Im Erdgeschoss sind das Atelier 1 für den 1. und 2. Jahrgang inklusive Küche, die Werkstatt, ein Raumlabor, ein kleiner Hof wo wir im Sommer regelmäßig grillen oder nach getaner Arbeit abends ein Bier trinken und ein eigenes Beach-Volleyballfeld. Das ist wirklich besonders und sobald die Sonne rauskommt wird hier eigentlich jeden Tag gespielt, oft kommen auch Studierende von anderen Fachbereichen vorbei um bei uns zu spielen.
Im Obergeschoss ist das Atelier 2 für den 3. Jahrgang und den Master auch mit Küche und ein zusätzlicher Seminarraum.
Alle Studierenden der Architektur können mit ihrem Studierendenausweis das Atelierhaus zu jeder Zeit öffnen, Tag und Nacht, je nachdem ob man gerne Nachtschichten macht ;-) Dazu hat jeder Studierende einen festen Arbeitsplatz, inklusive Schrank und co.

Neben unserem Atelierhaus sind noch zwei weitere Ateliehäuser von Kunsttherapeuten und Kunstpädagogen. Dahinter ist das Haupthaus mit den Seminarräumen, Büros und co. Dazu gibt es noch eine Mensa, welche einen Teich mit einer großen Freitreppe hat, man kann also im Sommer auch schön draußen sitzen beim Essen. Dazu gibt es noch eine Bibliothek mit Arbeitsplätzen.

Das Studium

Das Studium ist in fünf Säulen aufgebaut, welche aus einzelnen Fächern bestehen, welche inhaltlich aufeinander aufbauen und mit jedem Jahr anspruchsvoller werden.
Die beiden wichtigsten Module sind eigentlich die beiden Entwurfsmodule. Jedes Semester gibt es zwei große Entwürfe, welche immer in einem realen Kontext stehen, es gibt also kein Entwerfen "auf der grünen Wiese". Diese beiden Entwürfe haben verschiedene Schwerpunkte: Einer ist stärker auf den Entwurf und architektonische Themen spezialisiert, z.B. wie geht man mit leerstehenden Gebäuden um, wie sieht modernes Wohnen / Arbeiten aus? - der andere Entwurf hat einen eher technischen Schwerpunkt, z.B. nachhaltige Baukonstruktion oder nachhaltige Gebäudetechnik.
Trotzdem ist jeder Entwurf stets eingebettet in ein gesamtes Bild und am Ende zählt immer der Entwurf. Begleitend dazu gibt es Vorlesungen und Seminare, welche den Entwurf unterstützen.

Eine andere Säule sind die Kunstfächer, wo man sich z.B. in Bildhauerei, Fotografie und Zeichnen ausprobieren kann. Die vierte Säule ist das Studium Generale, wo man Vorlesungen und Seminare aus allgemeinbindenden, philosophischen und kunsttheoretischen Veranstaltungen frei wählen kann, z.B. zum Thema Grundeinkommen, Schillers "Ästhetische Erziehung des Menschen" usw. Die fünfte Säule besteht aus Exkursionen und dem Praktikum. Es werden jedes Semester interessante Exkursionen angeboten, von Wien bis Sao Paolo war schon alles dabei. Durch das Praktikum am Ende des Studiums kann man schonmal Kontakte knüpfen um vielleicht direkt nach dem Studium eine Stelle zu finden.

Besonders hervorzuheben ist auch der enge und persönliche Kontakt mit den Professoren, man duzt sich ab dem ersten Tag und da wir nur so kleine Gruppen sind, kennen die Profs einen auch wirklich und können so die eigene Entwicklung eng begleiten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Atelierhaus, Gemeinschaft unter den Studenten, Persönlicher Kontakt mit den Professoren, Qualität der Lehre, Vorbereitung auf das Berufsleben, Künstlerische und technische Übungen
  • In Alfter ist nicht viel los

Christian hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 45% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    55% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    38% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 90% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 44% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    67% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 83% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    55% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 78% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 100% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    44% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Thomas , 15.04.2024 - Architektur (B.A.)
Emilie , 09.04.2024 - Architektur (B.A.)
Jana , 21.02.2024 - Architektur (B.A.)
Yann , 13.02.2024 - Architektur (B.A.)
S. , 18.01.2024 - Architektur (B.A.)
2.8
Vianne , 15.01.2024 - Architektur (B.A.)
Till , 12.01.2024 - Architektur (B.A.)
Henri , 20.11.2023 - Architektur (B.A.)
Michel , 17.11.2023 - Architektur (B.A.)
Denan , 12.11.2023 - Architektur (B.A.)

Über Christian

• Studienbeginn: 2017
  • Standort: Campus II Alfter (bei Bonn)
  • Abischnitt: 1,7
  • Geschrieben am: 07.05.2020