Zuerst enttäuscht, aber dann!

Anglophone Studies (B.A.)

Ich war in meinem ersten Semester zunächst trotz neuer Erfahrungen etc ziemlich gelangweilt. Die Grundlagen waren zwar wichtig, jedoch meiner Meinung nach zu uninteressant um dafür ein ganzes Semester zu brauchen. Jetzt hat sich das Blatt jedoch gewendet. Je mehr man mit dem Uni Leben vertraut wurde, desto interessanter wurde es auch. Unterschiedliche Felder werden angeboten, wo für jeden etwas dabei ist, gefallt mir! Nicht so begeistert bin ich von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium trotz organisatorischer Mängel

Anglophone Studies (B.A.)

Der Bachelor "Anglophone Studies" der Universität Duisburg-Essen macht Spaß. Punkt.
Klar, die ein oder andere Schwachstelle gibt es: Die Organisation von Seminar- und Vorlesungsbelegung ist durch Losverfahren geregelt, was auch mal dazu führen kann, dass man in keinem einzigen Seminar einen Platz bekommt. Dann beginnt die Arbeit: Man muss erst bei den jeweiligen Dozenten anfragen, und wenn diese auch nichts mehr machen können, weil die Seminare (was häufig vorkommt)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nach Essen zu kommen bereut man nicht

Anglophone Studies (B.A.)

Ich habe das Glück durchgängig an einem Campus bzw. in einer Stadt Lehrveranstaltungen besuchen zu können. Viele müssen zwischen Duisburg und Essen pendeln. Ich habe den entsprechenden Shuttlebus zwar auch schon genutzt, kann aber auch sehr gut drauf verzichten. Besonders ärgerlich muss es für die Studenten sein, die Veranstaltungen früher verlassen müssen um zur nächsten Veranstaltung an einem anderen Campus zu sein. Man hat zwar Auswahl bei den Terminen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allgemein gute Vorraussetzungen für das Studium

Anglophone Studies (B.A.)

Der Einsatz von Lernmitteln ist gut. Die Dozenten sind größtenteils sehr gut und engagiert. Plätze in Seminaren sind nicht immer leicht zu bekommen. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist angemessen und gut zu bewältigen. Der Studienverlauf ist relativ gut durchdacht.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.