Nichts für faule Leute

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Das Studium der Mathematik gilt überall als sehr anspruchsvoll und zeitaufwändig. Das kann ich nur bestätigen. In den ersten Semestern bleibt kaum Zeit für ein anderes Fach und die Anforderungen sind ziemlich streng. Für die Klausuren muss man die Zulassungen schaffen und wenn man diese geschafft hat, ist immer noch nicht garantiert, dass man die Klausuren schafft. ABER nicht verzagen! Einfach weiter probieren, auch wenn man es beim ersten Mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Als Nebenfach geeignet

Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

In der Allg. Sprachwissenschaft gibt es sehr viele nette Professoren, die Vorlesungs/Seminarräume sind groß und meistens gut ausgestattet. Gestört bis jetzt hat mich nur, dass man seine Noten nicht online einsehen kann, sondern immer zum professor bzw. Prüfungsamt muss. Das kann auch zu Mehrarbeit führen, wenn man für das Bafoeg die Studienleistungen nachweisen muss.
Die Studienordnung wurde letztes Jahr geändert wesewegen ich zu neuen Inhalten wenig sagen kann. Hier hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Interessierte

Koreanistik/Korean Studies (B.A.)

Wie der Titel schon vermuten lässt, ist das Koreanistikstudium nur etwas für wirklich an Korea und Koreanisch interessierte Leute. Das erste Semester ist vollgepackt mit allgemeinen Fakten und vormoderner Geschichte, was mitunter sehr zäh sein kann. Mit der Zeit kommt man aber in den Stoff rein und auch die Geschichtskurse werden interessanter je näher man der Moderne kommt. Am meisten Spaß machen die Koreanischkurse, die aber manchmal etwas vollgestopft sein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zu empfehlen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Nachdem ich jetzt einige Zeit im Berufsleben bin, stelle ich immer wieder fest, wie nützlich, hilfreich und wichtig die Studieninhalte waren, selbst wenn ich das in dem entsprechenden Moment nicht sehen konnte. Vor allem zu Beginn ist der "Theorie-Praxis"-Stoff irgendwie schwer greifbar und ohne eigene Praxiserfahrung kaum nachzuvollziehen. Im Wahlpflichtfach mit großer Auswahl kam dann die Belohnung für die Mühe. Interessanteste Inhalte auf bestem Niveau. Ich sehr froh darüber, an...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.403 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.636 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.