Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2064 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Ausstattung bewertet.
Zu fachlastig für Lehrämtler
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Es fehlen die pädagogischen Vorlesungen und es wird zu viel Wert auf fachliche Leistung gelegt. Die Organisation des Studiums war gut (auch während Corona) und Vorlesungen werden teilweise auch in digitaler Form abgehalten. Das ist allerdings sehr profabhängig, es gibt auch einige, die auf reine Präsenzformate bestehen.
Positive Verwirrung
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Ich war anfangs extrem verloren und wusste nicht wo vorne und hinten ist. Die Fachschaft ist allerdings sehr sehr gut was das Thema Motivation angeht und tritt einem quasi in den Hintern dass man ja nicht aufgibt. Und man darf sich absolut keine Vorwürfe machen wenn man Dinge nicht versteht am Anfang.
Mathe auf Lehramt ist zu fachlastig
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Leider lenrt man im B.Ed. Studiengang fast nur fachliche Inhalte. Das ist gut, wenn man einen M.Sc. machen möchte, da der B.Ed. mit einem B.Sc. gleichzusetzen ist. Allerdings ist das meiner Meinung nach für sehr wenige Lehrämtler relevant. Das erschwert unter anderem das Studium und es fehlt der Bezug zum Job, da das Studium nichts damit zu tun hat, was man später macht. Der Pädagogik Anteil fehlt komplett.
Es gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Herausforderung
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Es fordert einseitig heraus, deine Matheschulnote sagt nicht drüber hinaus, ob du Mathe studieren solltest! Wenn man es versuchen will würd ich es aufjedenfall versuchen!
Viel aufwand aber man unterstützt sich gegenseitig und es ist aufjedenfall ein Studium für keine Einzelkämpfer.
Weiterempfehlungsrate
- 63% empfehlen den Studiengang weiter
- 37% empfehlen den Studiengang nicht weiter