Zeitintensives Studium

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Meiner Erfahrung nach ist das Mathematikstudium ein schwieriges und zeitintensives Studium. Fleiß und kontinuierliches Lernen sind Voraussetzung. Auch habe ich im Laufe des Studiums eine hohe Frustrationstoleranz entwickelt. Meinen Kommilitonen ergeht es genauso. Deshalb ist es von Vorteil Lerngruppen zu bilden, die einander weiterhelfen und sich gegenseitig unterstützen. Man sollte prinzipiell das Mathematikstudium nicht unterschätzen, da es mit der Mathematik aus der Schule wenig gemein hat. Im Studium beginnt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ttheorielastiges Studium

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Die Organisation funktioniert recht gut, die Dozenten sind fast alle sehr nett und kompetent. Leider ist das Studium sehr theorielastig, Statistik und Mathe spielen eine große Rolle und Verantstaltungen hierzu müssen besucht und Klausuren bestanden werden. Wer in der Praxis direkt mit Menschen (z.B. in der Jugendhilfe) arbeiten möchte, findet in den Studieninhalten keine besonders gute Vorbereitung. Wer in Richtung Forschung gehen möchte, erhält hier jedoch gutes Grundwissen. In der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständiges Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Da ich teilweise unzufrieden mit den Dozenten war (nuscheln, undeutliches Sprechen), war ich mehr oder weniger zu einem Selbststudium gezwungen. Man braucht einen geregelten Tagesablauf und viel Selbstdisziplin. Auch sollte man gut mit Stress umgehen können, da mit jedem Semester der Druck steigt

Gutes Studium, viele Exkursionen

Physische Geographie (M.Sc.)

Wer sich für den "Phys-Geo"-Master in Tübingen entscheidet, wird durch praxisnahe Projekte (z.B. ist die AG Geoökologie eng mit dem Jena-Projekt verbunden, andere Arbeitsgruppen haben Projekte in Chile, Kooperationen mit Nepal oder den Niederlanden), kleine Gruppengrößen in den Seminaren und viel Laborarbeit für das lausige Mensaessen mehr als entschädigt. Die "Bib" ist mit den gängigsten Lehrwerken ausgestattet; Hauptaugenmerk des Studiums liegt bei Bodenkunde, man kann sich aber auch auf GIS...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.403 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.636 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.