Angehende Lehrer in der Praxis mehr fördern!

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Ich finde, dass die Lehrveranstaltungen besser organisiert sein könnten. Die Stundenplanerstellung ist jedes Mal ein kleiner Kampf, da sich die einzelnen Abteilungen der (Englisch) Fakultät nicht absprechen und es so immer zu Überschneidungen der Veranstaltungen kommt. Außerdem wäre es schön, wenn es Extra Kurse für angehende Lehrer geben würde (nicht nur 2 Semester Fachdidaktik), da viele Inhalte, die wir an der Uni lernen für uns Lehrer nicht wirklich gut im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlecht organisierte Uni!

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

An sich liebe ich meinen Studiengang, sonst hätte ich es mir nicht ausgesucht. Vor allem fallen mir immer Beispiele aus dem Alltag ein, passend zu meinem Lernstoff.
Was mich aber sehr stört, ist die schlechte Organisation an der Uni. Zum Beispiel gibt es die Online Plattform LSF, durch die wir eigentlich an die Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden sollten, wie zum Beispiel: ob eine Vorlesung stattfindet oder ob sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Organisation, mäßige Dozenten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Organisation ist ein heilloses Chaos, niemand weiß Bescheid oder kann einem weiterhelfen. Die Dozenten sind teilweise schlecht und/oder wenig motiviert. Die Kurse sind überfüllt und der Einsatz moderner Lehrmittel findet eher selten statt.
Die Uni schmückt sich gerne mit den Geisteswissenschaften, gibt dafür aber nur sehr ungern Geld aus - dementsprechend ist die Lehre an diesen Lehrstühlen eher miserabel.
Ich würde nicht noch einmal hier studieren.

Überzeugende Dozenten auf hohem Niveau

Anglistik (B.A.)

Der Anglistik Lehrstuhl der Universität Stuttgart ist wohl einer der besten in ganz Deutschland. Die Dozenten sind zwar anspruchsvoll, aber sehr menschlich und hilfsbereit. Zwar ist der Studienverlauf nicht immer sehr praxisnah oder interessant, jedoch wird man äußerst gut vorbereitet und geschult. Ich empfinde das System als verschult und lässt wenig Freiraum für das eigentliche "Studentenleben" (Hausarbeiten, Hausaufgaben, Anwesenheitspflicht!).

In dieses Ranking fließen 1.771 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.229 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.