Medizin ist toll - aber auch in Leipzig?

Medizin (Staatsexamen)

Ich möchte einen etwas differenzierteren Blick auf das Studium der Humanmedizin in Leipzig geben.
Für viele könnte es vor dem Beginn des Studiums falsche Erwartungen geben.
Medizin ist ein reines Lernfach. Im Studium werden Inhalte in kürzester Zeit präsentiert und ständig abgeprüft. Besonders ganz am Anfang kann dies teilweise zu erheblichen Problemen führen - schon im ersten Semester mussten Kommilitonen von mir aufgrund psychischer Probleme (Burnout, Depression) das Studium abbrechen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Biostudium

Biologie (M.Sc.)

Die Kurse in Leipzig sind zeitlich gut abgestimmt. Hier und da gibt es ein paar kleine Organisationspannen, aber im großen und ganzen ist das Studium gut.
In den Wahlfächern gibt es auch für jeden Geschmack etwas. Hier muss nur drauf geachtet werden, dass nicht immer genügend Plätze vorhanden sind.

Die schlimmste Entscheidung meines Lebens

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich habe hier bereits einen Beitrag zu meiner Erfahrung geschrieben, da war ich am Ende meines 1. Semesters angekommen. Rückblickend kann ich sagen: Man sollte überdenken, ob es das Richtige für einen ist.

Anfangs war es ganz okay. Ich fühlte mich dort fremd, aber vielleicht würde es sich ja einpendeln. Aller Anfang ist ja schwer. Dem war aber nicht so, ich habe mich nie wohl gefühlt, da alles so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Grundlagen, viele Wahlmodule

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Im allgemeinen hat mir das Studium sehr gut gefallen. Die Kurse gaben gute Grundlagen, die Dozenten waren gut und es gab eine große Anzahl an Wahlmodulen. Etwas problematisch war jedoch die Zuordnung der Module, was jedoch auch an der großen Anzahl Studierender in meinem Jahrgang liegen konnte. Ich fand die Kurse sehr inhaltsreich, hätte mir jedoch ab und an mehr freiraum für eigene Recherchen gewünscht. Aber ich würde das studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.558 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.992 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.