Bericht archiviert

Die schlimmste Entscheidung meines Lebens

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Ich habe hier bereits einen Beitrag zu meiner Erfahrung geschrieben, da war ich am Ende meines 1. Semesters angekommen. Rückblickend kann ich sagen: Man sollte überdenken, ob es das Richtige für einen ist.

Anfangs war es ganz okay. Ich fühlte mich dort fremd, aber vielleicht würde es sich ja einpendeln. Aller Anfang ist ja schwer. Dem war aber nicht so, ich habe mich nie wohl gefühlt, da alles so unpersönlich war. Ich fühlte mich, als wäre ich nur eine Nummer, die in der Masse untergeht. Lag wohl sehr an der Unistruktur. Die Studieninhalte an sich sind ganz interessant, für mich, der nur am Lernen war und nur vom Schreibtischstuhl aufstand für Lebensnotwendigkeiten, aber dennoch zu viel und zu theoretisch. Die Tutorien und Tutoren waren auch nicht so hilfreich. Ich hatte absolut 0 Zeit für Freizeitaktivitäten. Die Kommilitonen waren verschlossen und hatten kein Interesse an Kontakten, also war ich auf mich alleingestellt.
Dabei muss ich sagen, dass ich über die Zeit durch das Studium richtig depressiv geworden bin. Nach 2 Jahren habe ich das Studium dann geschmissen, was bis heute das Beste ist, was ich jemals tun konnte und einen Studiengangswechsel vollzogen, es war einfach nichts für mich.

Also wer nicht der größte Theoretiker ist, sollte es sich gut überlegen.
  • modern, zentral, gute Jobchancen
  • schlechte Vermittlung des Lehrstoffes, langweilige Dozenten und langweilige, überfüllte Vorlesungen, unpersönlich

Yen hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Till , 09.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Emily , 08.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Christian , 06.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.3
Klara , 02.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.1
Nik , 20.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.9
Erencan , 18.08.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.9
Valentin , 19.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.1
Emi , 28.04.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.5
Felix , 23.04.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Erencan , 17.02.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Yen

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:nach 4 Semestern
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Leipzig
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,7
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 14.04.2019
  • Veröffentlicht am: 25.04.2019