Empfehlenswert

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Bisher nur gute , bin relativ neu. Manche Fächer sind sehr realitätsnah aber auch sehr viel. Man kann sowohl von Zuhause aus die Theorie lernen aber auch vor Ort, Praxis logischerweise nur vor ort. Die Dozenten sind sehr begabt auf ihren Gebieten.Ich kann's nur empfehlen.

Meine Erfahrung in Uni Jena

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Noch keine echte praktische Erfahrung habe ich gewinnen, aber hoffe im nächsten Semester bekomme ich ein Praktikumplatz. Die Vorlesungen klappen gut mit Übungen und alle Fächer werden gut beigebracht (außer Englisch). Für Basismodulen gibt es immer auch Tutorien, die von Studenten für Studenten sind, das hilft wirklich zu den Prüfungen besser vor zu bereiten und das Lernstoff besser zu verstehen.

Herausfordernd, viel

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik erfordert viel Selbstdisziplin und Lernmotivation, auch für Dinge die für das Berufsleben später nicht ganz so relevant sind, aber ein umfangreiches medizinisches Allgemeinwissen generieren. Was an dem Studium besonders schön ist, ist, dass man ab der Klinik vorrangig praktisch arbeitet und selbst schon Patienten behandelt und so schon die Handwerklichen Fähigkeiten, die später besonders relevant sind, ausbaut.

Gutes Grundstudium

Biologie (B.Sc.)

Gut strukturiertes Grundstudium mit Schwerpunkt Mikrobiologie, Zoologie und Life Sciences. Praxisorientiert und viele Tutorien-Angebote. Habe während Corona angefangen, da war die digitale Lehre noch am anlaufen und ein bisschen zäh. Außerdem gibt es viel Forschung in Jena und daran kann man in und außerhalb seines Studiums gut anknüpfen.

In dieses Ranking fließen 1.803 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch