Ab der Klinik wird es besser!

Medizin (Staatsexamen)

Die ersten zwei Jahre bis zum 1. Stex muss man mit dem Lernen wirklich dran bleiben. Danach entspannt sich die Lage und man hat deutlich mehr Freizeit als vorher. Der klinische Abschnitt macht meiner Meinung nach z.B. aufgrund des Unterrichts am Patientenbett deutlich mehr Spaß.

Interessantes Studium mit Verbesserungsmöglichkeit

Medizin (Staatsexamen)

Das Medizinstudium in Jena ist vor allem in der Vorklinik sehr gut organisiert. Es besteht eine tolle Betreuung, auch durch höhere Jahrgänge, die eng mit neuen Studierenden zusammenarbeiten und helfen.
Es könnte einiges verbessert werden, was Prüfungen und Pflichttermine betrifft, da hier im Gespräch mit anderen Unis auffällt, dass einiges auch Studierendenfreundlicher ausgelegt werden könnte (z.B. wenig bis keine Fehltermine trotz Krankschreibung möglich, Nachklausuren erst nach den Semesterferien mit mehreren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser als Erwartet

Biologie (B.Sc.)

Eigentlich wollte ich Biologie nur als übergang zur Medizin machen, aber ich bin dann dort geblieben, weil es Spaß macht und mich voll überzeugt hat.
Das Grundstudium (Physik, Chemie und co.) Ist schon sehr anstrengend, genauso wie Fachrichtungen, die einen nicht interessieren, aber hat man erst mal sein eigenes "Steckenpferd" gefunden, macht es einfach Spaß.
Jena bietet auch super tolle Großexkursionen an ;).

Empfehlenswert

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Bisher nur gute , bin relativ neu. Manche Fächer sind sehr realitätsnah aber auch sehr viel. Man kann sowohl von Zuhause aus die Theorie lernen aber auch vor Ort, Praxis logischerweise nur vor ort. Die Dozenten sind sehr begabt auf ihren Gebieten.Ich kann's nur empfehlen.

In dieses Ranking fließen 1.802 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch