Mit Leidenschaft und Vorsicht

Germanistik (B.A.)

Als nicht-Lehrämtler ist es manchmal ein bisschen schwierig als Student im Bachelor wahrgenommen zu werden. Ich meine damit, das die Vernetzung manchmal an den Bachelorn vorbei geht, wenn man nicht aufpasst.
Ansonsten ist das Studienfach sehr gut, die Dozenten sind größtenteils sehr engagiert und man merkt, dass sie ihr Gebiet lieben und sich auch gerne außerhalb des Vorlesungskontextes darüber unterhalten.
Trotzdem ist Germanistik kein larifari-Fach, in dem man automatisch gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schweres Studium teils auch wg. Dozenten

Chemie (B.Sc.)

Als ich mit dem Chemiestudium angefangen habe, hat man mir gesagt, dass es nach den ersten zwei Semestern leichter wird. Stattdessen wurde das Chemiestudium immer schwerer bis ich im 5. bzw. 6 Semester abbrechen musste. Ein weiterer Nachteil ist, dass manche Dozenten die Prüfungsordnung/Modulprüfungen ignorieren: Zum Nachteil der Studenten. Ab dem 3. Semester kommt man in sehr neu ausgestattete Labore, was ziemlich cool ist. Abzüge gab es für die alten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang, der zu mir passt!

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Der Studiengang hält, was er verspricht. Die ersten beiden Semester sind mit den Schwerpunkten Physik, Mathe und vor allem Chemie. Danach liegt der Schwerpunkt sehr auf den Ernährungswissenschaftlichen Fächern wie Lebensmittelhygiene, Lebensmitteltoxikologie usw. Im 4. Semester erwarten Dich verschiedene Praktika und im 5. Und 6. Selbsternannte du die Module vorwiegend selbst wählen. Der Studiengang wurde 2019 komplett überholt und angepasst!

Gutes Studium

Medizin (Staatsexamen)

Die Studieninhalte sind gut gewählt und werden von den Dozenten auch teilweise gut vermittelt. Die Organisation ist jedoch teilweise etwas durcheinander und v.a. die Online-Inhalte sind nicht wirklich gut organisiert. Trotzdem lohnt es sich, hier zu studieren.

In dieses Ranking fließen 1.802 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.141 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch