Mehr als ein Studium

Südosteuropastudien (B.A.)

Dieses Studium war definitiv eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Luxuriöse Bedingungen: Ein bis vier Dozierenden halten vier bis zwanzig (eher selten) Studierenden Seminare und Vorlesungen. Hier wird Südosteuropa richtig "gelebt": Nicht nur studiert, sondern auch mal gegessen, mal getrunken, gesungen und manchmal sogar getanzt und natürlich vor Ort erkundet. Und das Resultat ist theoretisches wie praktisches und (wirklich) intersiszipläneres Wissen über Südosteuropa.
Den geographischen und disziplinären Schwerpunkt kann sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathematik studieren - Nichts für schwache Nerven

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich will nicht lügen: Mathematik zu studieren ist die Hölle. Vorlesungen voller scheinbar nie enden wollender Beweise, Sätze, Lemmata und Korollare, stundenlang an der Übungsserie der Woche knaubeln und im Endeffekt immer noch vor einem unbeschrieben Blatt sitzen, begleitet vom Gefühl, dass die Mathematiker wohl in ihrer eigenen Dimension zu leben scheinen? Ja, das beschreibt es so ziemlich gut.
Die Frage ist: Wieso in aller Welt gehe ich durch diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bunte Salze und stinkende Reagenzien.

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Summenformeln, seitenweise Strukturformeln, bayrische Dozenten, bei denen man kein Wort versteht, Trennungsgänge von Ionen,die überhaupt nicht funktionieren, Verzweiflung im Labor, der Umschlag von farblos zu einem leichten Rosaton (Phenolphthalein)? Oh ja, manchmal treibt mich dieser Studiengang wirklich in den Wahnsinn. Wenn im Labor mal wieder nichts voran geht, die Analyse sich grün färbt, anstelle von orange und der Assistent neben einem mit noch weniger Ahnung als man Selbst steht, dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Online Vorlesung super umgesetzt

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Trotz dessen das ich eine Sprache studiere fiel es mir leicht trotz Corona mit dem ganzen Stoff hinterherzukommen. Bei Fragen war es einfach Kontakt zum Professor aufzunehmen. Mir wurde schnell geholfen und die Kommunikation hat teilweise noch besser als vorher funktioniert

In dieses Ranking fließen 1.787 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.154 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch