Neues Wissen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Durch meinen Studiengang habe ich mir viel neues Wissen aneignen können. Die Bedeutsamkeit der Kindheit und Jugend für das Individuum, war mir zu vor schon bewusst, wurde allerdings durchs Studium vertieft und begründet. Das Studium allgemein ist sehr vielseitig und bietet einen breiten Einblick in das Erziehungswissenschaftlichefeld.

Schöne Stadt und gute Uni

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium an sich war für mich sehr anstrengend, da es im ersten Semester viel Lernstoff ist. Die meisten Dozierenden vermitteln den Stoff gut und wenn man in den Vorlesungen nicht weiterkommt gibt es alternative Angebote. Es gibt auch Online tolle Angebote. Großer Pluspunkt ist der virtuelle Histokasten, dort werden viele Präparate online zur Verfügung gestellt.

Grundsätzlich positive Erfahrung

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Institut für Politikwissenschaft an der FSU fällt vor allem durch den engen Kontakt zwischen den Studierenden und den Lehrenden auf. Einige Dozenten gehen gezielt auf die Studierenden zu, erkundigen sich nach Problem und bieten Hilfe an. Die Vorlesungen sind ansprechend, interessant und auch anspruchsvoll gestaltet, aber überfordern einen nicht.

Hohe Anforderungen an Wissen und Bereitschaft

Ernährungswissenschaften (M.Sc.)

Zum Glück habe ich den Bachelor auch an der FSU gemacht, somit wusste ich ein bisschen besser worauf ich mich einlasse.
Der Studienverlauf ist anders als auf der Homepage oder in der Studienordnung dargestellt. Man hat Blockmodule, die immer 4 Wochen gehen. In diesen 4 Wochen beschäftigt man sich sehr intensiv mit dem Forschungsfeld der Arbeitsgruppe, die gerade mit ihrem Modul dran ist. Neben den prüfungsrelevanten Lehrinhalten werden von jedem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.787 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.154 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch