Gut mit einigen Abzügen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Die Lernatmosphäre ist wirklich sehr angenehm und die meisten Profs sind sehr fair. Vor allem der Umgang unter Studenten ist wirklich super (wenig Konkurrenzkampf). Jedoch werde vereinzelt praktische Inhalte nicht vermittelt und sind zum Teil veraltet. Allen in allem nehme ich das Studium in Jena aber sehr positiv wahr.

Konkurrenz durch geringe Masterplätze

Psychologie (B.Sc.)

Bereits zu Beginn des Studiums wird einem vermittelt, dass man ohne einen 1er Schnitt im Bachelor keine guten Chancen auf einen Masterplatz haben wird, was zu einer unangenehmen Lernatmosphäre führt, in der Vorlesungsfolien stur auswendig gelernt werden und wenig Raum für Diskussionen und kritisches Hinterfragen ist. Allerdings wurden in den letzten 2 Jahren auch einzelne Formate angepasst, die sehr überzeugend waren (z.B. Klinisches Vertiefungsseminar, in dem in Kleingruppen Klinische Fälle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wertvolle Erfahrung

Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)

Ich habe eine wertvolle Erfahrung im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache gesammelt! Insbesondere hat mit gefallen, dass der Studiengang sehr praktixorient ist. Durch das praktikumsvorbereitende Modul konnte ich schon im Voraus erfahren, wie der Arbeitsumfeld aussieht.

Wohlfühl Studiengang

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Immer nette dozis und tolle studis:)
Die dozis sind alle gut gebildet und es fällt auf, dass sie für das Thema was sie uns beibringen auch Feuer und Flamme sind!
Die Lehrveranstaltungen sind nicht zu anspruchsvoll, was aber gut ist, da viele schnell mit ihrem Nebenfach gut ausgelastet sind.

In dieses Ranking fließen 1.787 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.154 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch