Mit der Zusage ging ein Traum in Erfüllung

Medizin (Staatsexamen)

Ich bin mit dem Medizinstudium in Jena sehr zufrieden. Das Studium ist gut strukturiert und die Dozenten sind bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. Biologie) daher kompetent. Es ist zwar anspruchsvoll, aber es wird auch viel Unterstützung angeboten. Beispielsweise im Fach Biochemie gibt es wöchentlich mehrere Repetitorien zur Vertiefung des bereits Erlernten. Die zur Verfügung stehenden Mittel sind modern und ausreichend und ich bin darauf gespannt was im zweiten Abschnitt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Lebenserfahrung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Zunächst fühlte ich mich doch sehr ins kalte Wasser geworfen. Direkt von der Schule zur Uni, das ist doch ein Unterschied von Welten. Darauf war ich nicht vorbereitet. An der Uni ist man doch sehr auf sich selbst gestellt. Man gewöhnt sich jedoch recht schnell daran.
Der Großteil der Dozenten wirkt durchaus kompetent, teilweise sogar brilliant. Dadurch, dass ich erst im zweiten Semester bin, konnte ich allerdings erst einen geringen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu hohe Ansprüche!

Latein (Staatsexamen) Lehramt

Interessanter Studiengang. Jedoch durch Mix der Jahrgänge steigt Angst der Anfänger und schrumpft Motivation der Älteren. Dozenten eher mäßig motiviert und NUR auf ihre Sprache bedacht. Plätze immer reichlich vorhanden. Musterstudienplan sinnvoll durchdacht.

Studieren in Familie

Zahnmedizin (Staatsexamen)

In Jena fühlt man sich richtig gut aufgehoben!
Die relativ kleine Gruppe von ca 50 Studenten ist eher wie eine Schulklasse - jeder kennt jeden, es herrscht enger Kontakt, auch zu den anderen Semestern. Dementsprechend gut und eng ist auch das Verhältnis mit den Dozenten.
Trotzdem wird auf hohem Niveau gelehrt.
Die Anforderungen sind zwar hoch, aber in unserer kleinen Gruppe muss sich niemand sorgen, auf der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.803 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch