Neue Lebenserfahrung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Zunächst fühlte ich mich doch sehr ins kalte Wasser geworfen. Direkt von der Schule zur Uni, das ist doch ein Unterschied von Welten. Darauf war ich nicht vorbereitet. An der Uni ist man doch sehr auf sich selbst gestellt. Man gewöhnt sich jedoch recht schnell daran.
Der Großteil der Dozenten wirkt durchaus kompetent, teilweise sogar brilliant. Dadurch, dass ich erst im zweiten Semester bin, konnte ich allerdings erst einen geringen Teil der Dozenten kennenlernen.
Bisher habe ich immer einen Platz in einem von mir favorisierten Seminar/einer Vorlesung bekommen.
Die Uni ist meiner Meinung nach recht gut ausgestattet was Technik und den Einsatz moderner Lernmittel anbelangt.
Momentan bin ich mir noch nicht ganz sicher inwiefern der Studienverlauf gut durchdacht ist, das wird sich sicherlich mit den nächsten Semestern zeigen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der FSU und ich liebe Jena als Studienort.

• gute Studieninhalte, sehr kompetente Dozenten, freundlicher Umgang unter den Studenten und auch mit den Lehrpersonen
  • als Lehrämtler wird man doch immer wieder mit Vorurteilen konfrontiert

Antonia , 05.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ira , 21.01.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Celine , 20.12.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Anne

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Universitätshauptgebäude
  • Geschrieben am: 14.06.2014