Uni Hohenheim

Universität Hohenheim

www.uni-hohenheim.de

Nette Uni ... Gute Lehrveranstaltungen

Agrarbiologie

Die Uni ist sehr groß und nett gestaltet. Derzeit wird ein zusätzliches Gebäude gebaut. Die Lehrveranstaltungen sind sehr vielfältig und soweit gut gemacht. Die Professoren sind zum Großteil sehr freundlich und kompetent. Alles in allem ist die Universität sehr empfehlenswert.

Das Studium hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt

Ernährungswissenschaft

Ich würde die Universität Hohenheim für den Studiengang Ernährungswissenschaft leider nicht weiterempfehlen.
Was bringt es renommierte Dozenten zu haben wenn sie selbst fast keine Vorlesung halten?
Wahlfächer aus dem eigenen Bereich gab es leider auch nicht wirklich.
Ich hatte oft das Gefühl, dass bei der Umstellung vom Diplom zum Bachelor/Master-System einiges auf der Strecke geblieben ist.
Ich hoffe dass sich wenigstens der zweite Punkt mit dem neuen Bachelorstudiengang Ernährungsmanagement und Diätetik geändert hat und man sich mit den Wahlfächern endlich ein bisschen spezialisieren kann.

I love College

Wirtschaftswissenschaften

Die Uni Hohenheim ist toll. Partys und coole Leute sind stets am Start. Die Dozenten sind klasse, vermitteln viel Wissen. Wirklich weiterzuempfehlen, wenn man sich in ökonomische Richtungen weiterbilden möchte. Viele Entfaltungsmöglichkeiten und zahlreiche Projektangebote.

Werde Ernährungswissenschaftler!

Ernährungswissenschaft

So gut wie jedes naturwissenschaftliche Fach wird angeschnitten. Man lernt den Körper kennen und auch wie er funktioniert lernt man. Durch Praktikas lernt man das selbstständige arbeiten am Labortisch und man bekommt einen Eindruck ins Berufsleben. Nach den ersten zwei Semester sind Fächer wie Mathe und Physik abgehakt und man wird mehr ernährungswissenschaftlich

Ausbaufähiges Lehrprogramm

Management

Die Uni Hohenheim bietet gute Dozenten und spannende Vorlesungen! Leider fehlt die Viefalt, was Lehrveranstaltungen angeht, und die Aktualität! Im Bereich Marketing fehlt es an Lehrinhalten zum Thema E-Commerce und Online-Marketing, leider gibt es keine praktischen Projekte, bei denen man auch mit dem Handwerkszeug von Marketing in Berührung kommt, wie mit verschiedenen Graphikprogrammen oder SAP. Schade, denn das fehlende Wissen in diesen Bereichen disqualifiziert die Uni-Abgänger bei der späteren Jobsuche!

Schöner Campus aber schlechte Organisation

Wirtschaftswissenschaften

Der Campus der Uni ist wirklich wunderschön. Jedoch würde ich sagen, dass das das einzig positive an der Uni ist. Die Studiengänge sind gnadenlos überfüllt. Die Dozenten gestalten die Klausuren alles andere als fair und auch die sonstige Organisation lässt zu wünschen übrig. Seminare sind meines Erachtens nach sehr gut und auch die Möglichkeit der Profilvertiefung ist besonders spannend.

Interessante Studieninhalte

Kommunikationswissenschaft

Der NC von Kowi ist zwar ziemlich hoch, jedoch gibt es die Möglichkeit durch Praktikas oder Ausbildung seinen Abi-Schnitt zu heben. Vor allem die Studieninhalte sind so gestaltet, dass man wirklich sehr viel für die Allgemeinbildung lernt und nicht nur, wie man immer denkt, auf einem Gebiet Experte ist.

Hauptstudium

Agrarbiologie

Wenn man das Grundstudium durchgezogen hat wird man mit ausschließlich guten Lehrveranstaltungen im Hauptstudium belohnt! Endlich kann man wählen was einen interessiert und daher sind auch alle Lehrveranstaltungen sehr gut!
Ich würde immer wieder genau diesen Studiengang wählen.

Schöne Uni, schlechte Verwaltung

Wirtschaftspädagogik

Grad der Selbstorganisation ist extrem hoch. Man braucht ein sehr gutes Zeitmanagement. Inhalte sind umfangreich aber sehr gut ausgewählt.
Die Univerwaltung ist extrem schlecht organisiert. Campus ist wunderschön. Hohenheim hat einen Namen bei Personalern.
Erster Praxiseinblick in Schulalltag und auch in Betrieb durch Pflichtpraktika gegeben.

Toller Campus

Ernährungsmanagement und Diätetik

Der Studiengang ist perfekt, wenn man etwas ähnliches wie Medizin studieren will. Hohenheim selbst ist ein wunderschöner Campus und bietet viele tolle Partys in Wohnheimen oder der TMS. Ich konnte ein typisches Studentenleben voll auskosten!

Gute Ausbildung

Management

Wenn man sich durch das Grundstudium und die Pflichtgrundlagenfächer gekämpft hat, kann man seine individuellen Interessen im Profilstudium vertiefen. Betreuung durch Lehrstühle ist in der Regel gut.

Uni Hohenheim - see the difference

Wirtschaftswissenschaften

Obwohl die Uni Hohenheim sehr ländlich ist, gefällt es mir als Stadtkind dort sehr. Der Campus ist groß und bietet neben viel Natur nicht nur ein sehr großes Sportangebot, sondern auch ein ausgeprägtes Nachtleben. Sehr positiv überrascht, hat mich das E-Learning Portal ILIAS. Nicht nur alle Skripte und Altklausuren werden online gestellt, sondern auch zahlreiche Lernmodule (vor allem im Fach Betriebliches Informationsmanagement). Auch außerhalb der Lehrveranstaltungen kann man Sprachen lernen und Projekten beitreten. So merkt man, dass die Uni Hohenheim sich nicht nur sehr für die Umwelt einsetzt, sondern auch für ihre Studenten.

Uni Hohenheim

Wirtschaftswissenschaften

Super Studiengang. Ist zwar schwer aber die leute dort sind super drauf. Und die Dozenten sind auch gut. Und zum feieen ist Stuttgart bombe

Campusuni mit Flair und guter Betreuung

Kommunikationswissenschaft

Die überschaubare Campusuni mit dem wunderschönen Botanischen Garten ist ein idealer Ort, um ins Studium zu starten. Alle Gebäude sind schnell per Fuss zu erreichen, die Studierendenanzahl überschaubar und das Kommunikationswissenschaftsstudium abwechslungsreich. Die Dozenten sind mehrheitlich jung, aufgeschlossen und haben bei Anliegen oft ein offenes Ohr.

Schöne Uni, mangelnde Organisation

Ernährungswissenschaft

Der Campus ist wirklich sehr schön, aber an der Organisation der Lehrveranstaltungen und allem drumherum muss sich noch einiges tun.
Die technische Ausstattung ist teils wirklich veraltet.

Erwartungen übertroffen

Ernährungswissenschaft

Obwohl diese Studienplatzbewerbung meine letzte Wahl war, hat sie mich nach der Zusage und dem Überblicken des Modulkatalogs doch vor allen andere überzeugt.
Die ersten beiden Semester sind zwar Grundlagen (Physik, Chemie, Mathe) aber das ist ja normal. Ab dem dritten Semester erwarten einen spannende Vorlesungen und man bekommt einen weitgefächerten Einblick in die möglichen Richtungen, die ein Ernährungswissenschftler einschlagen kann.
Als Naturwissenschaftlicher Studiengang ist er sehr zu empfehlen, da er die Biologie und Medizin meiner Meinung nach sehr schön verbindet.

Leute super, Dozenten nur ausgewählte gut

Wirtschaftswissenschaften

Es ist gut, dass meine keine Anwesenheitspflicht hat, da bei vielen Vorlesungen nichts bringen. Es gibt vereinzelt auch echt gute Dozenten aber die sind leider in der Minderheit.
Ich fände ein System in dem man sich von Anfang an sein Studium alleine zusammenstellen kann viel besser, da so leider auch sehr begabte Studenten auf Grund der berüchtigten Rausschmeißfächer die Uni verlassen müssen. An der Technik könnte man noch ein bisschen was verbessern aber das vorhandene ist schon sehr gut genutzt.

Vielseitig und spannend

Kommunikationswissenschaft

Ich bin zwar nun erst im zweiten Semester meines Kowi Studiums in Hohenheim aber ich bin rundum zufrieden. Ich hatte lang überlegt wo ich studieren will und war mir nicht sicher, was ich mit Kommunikationswissenschaft anfangen soll. Jetzt weiß ich, dass es das richtige war. Die Studieninhalte sind sehr vielseitig. Man hat viele Möglichkeiten sich in gewisse Richtungen zu spezialisieren und ich freue mich auf den Rest meines Studiums. Klar gibt es Vorlesungen die mehr und weniger Spaß machen aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Uni, interessante Fächer

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

Es werden viele interessante Themengebiete durchgenommen, teilweise auch Fächer wurde zum Beispiel Mathe, die mir nicht so liegen aber alles in allem interessante Fächer.

Studieren auf dem Land

Wirtschaftswissenschaften

Wer wollte schon immer in einem Schloss studieren? Einen wunderschönen, grünen Campus haben und dazu nur eine halbe Stunde in die Automobilstadt Stuttgart brauchen? Der sollte in Hohenheim studieren, am beliebtesten sind dabei Agrar oder Wiwi.

Von den 969 Bewertungen fließen 601 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.