Uni Hohenheim

Universität Hohenheim

www.uni-hohenheim.de

Top Uni und super Studentenleben! Ich will zurück!

Wirtschaftswissenschaften

Mir hat es im Bachelor in Hohenheim super gefallen. Ich studiere momentan im Master an einer anderen (renommierten) Uni und sehe erst jetzt, wie gut das Studium in Hohenheim wirklich war! Besonders die Dozenten sind in Hohenheim überdurchschnittlich engagiert und machen wirklich eine super Lehre! Ich profitiere jetzt im Master sehr oft von den fundierten Grundlagen, die ich in Hohenheim gelernt habe und sehe, dass sich meine Kommilitonen damit um ein Vielfaches schwerer tun.
Zudem habe ich mich sehr wohl gefühlt und finde, dass Hohenheim ein außerordentliches Maß an studentischem Zusammenhalt bietet!
Auch die zahlreichen Partys und Veranstaltungen auf dem Campus sind ein großes plus, genauso wie die Nähe zu Stuttgart.
Ich würde jederzeit wieder in Hohenheim studieren und bereue es, dass ich für den Master gewechselt habe!

Okay! Wird stetig verbessert

Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie

Wie ich von den jetzigen Bachelorstudenten hörte, sei der Studiengang jetzt besser organisiert. Leider gab es am Anfang nicht viele Profs deren Fachgebiet wirklich die Nachwachsenden Rohstoffe waren. Seit 2012 ist eine neue Professorin da, die viel Bereich Konversionstechnologien macht. Auf der anderen Seite gibt es auch sehr gut aufgestellte Bereiche. Oft sind diese aber aus den Agrarwissenschaften und die Dozenten verlieren den Fokus auf Bioenergie und NawaRo. Der Master ist da deutlich besser!

Bachelor Kommunikationswissenschaften in Hohenheim

Kommunikationswissenschaft

Den Bachelor Kommunikationswissenschaften kann ich eigentlich jedem weiterempfehlen.
Es gibt aber natürlich auch ein paar Störfaktoren:
Zu Anfang des Studiums (erste 3 Semester) liegt der Fokus sehr auf der EMPIRISCHEN Kommunikationswissenschaft und somit auf Forschung / Datenerhebung / Studien.
Das stört mich sehr. Ab dem 4. Semester kann man sich endlich in individuelle Richtungen wie Wirtschaftskommunikation, Politische Kommunikation, PR, Medienpsychologie ect. spezialisieren.

Wie in jedem Studiengang gibt es sowohl geniale als auch weniger geniale Professoren..
Die guten Professoren überwiegen allerdings.

Der Campus ist wunderschön, seit kurzem hat auch ein Café in der Nähe der Uni geöffnet,
und im Sommer verbringt man seine Pausen einfach auf der riesigen Wiese um das Schloss herum.

Die Uni könnte viel mehr

Wirtschaftswissenschaften

Leider hemmen Verwaltungsakte diese Uni und die Lehre tritt in den Hintergrund. Schade eigentlich, denn die Uni ist schön und die Lehre ist wirklich gut. Einige Mitarbeiter sind auch wirklich bemüht nur leider nicht alle.
Ein Vorteil ist bspw. auch das Vorlesungen teilweise aufgezeichnet werden. Jedoch sind nur wenige Professoren dazu bereit und wenn sie es sind, wird teilweise das Material versehentlich gelöscht oder ohne Ton aufgenommen o.ä.
Das sind so die üblichen Kleinigkeiten, die einen aber nicht davon abhalten sollte. Aber man sollte sich dessen bewusst sein.

Ich (WiWi-Student im 4. Semester) bin alles in allem zufrieden mit der Uni Hohenheim!

Wirtschaftswissenschaften

Die Uni Hohenheim ist an für sich eine ganz gute Uni. Sie schneidet üblicherweise in Rankings schlechter ab als sie tatsächlich ist. Durch ihre Nähe zum Wirtschaftsstandort Stuttgart sollte man ihr zusätzlich zugute halten, dass man hier viel bessere Möglichkeiten hat, das Sprungbrett in die Karriere zu betreten. (Kontakte mit Unternehmen und sehr netten Kommilitonen knüpfen, sich ein Network aufbauen und über das Studium und den Beruf hinaus aufrechterhalten).
Was die Lehrveranstaltung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Grund zum Klagen

Wirtschaftswissenschaften

Bin nun im 4. Semester an der Uni eingeschrieben und verstehe das ewige Nörgeln vieler wirklich überhaupt nicht. Klar, es wird viel Ausgesiebt und das mag dem ein oder Anderen Durchfaller nicht passen. Angesichts der hohen Studentenzahlen ist das aber auch Nötig und sichert zudem die Qualität des Abschlusses. Desweiteren habe ich viele Freunde auf anderen Fachhochschulen und Universitäten und bei denen laufen so einige Sachen wirklich überhaupt nicht. Dagegen hab mit Hohenheim wirklich keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Klar, nicht jeder Dozent passt einem, aber wo ist das bitte möglich? Allgemein bin ich sehr zufrieden und genieße das Leben auf dem Campus.

Schöner Campus nicht ganz so schönes Studium

Wirtschaftswissenschaften

Schlechte Organisation und ein Mangel an Parkplätzen zeichnen das Bild der Universität Hohenheim. Auch ein ständiger Platzmangel im Hörsaal trägt nicht gerade zu einer positiven Bewertung bei. Auch sollte mal darüber nachgedacht werden die Studienpläne und -inhalte besser an den Bachelor anzupassen. Positiv ist der wirklich schöne Campus zu bewerten.

Studium in einem

Management

Meinen Bachelor in BWL habe ich an der Universität Hohenheim absolviert. Danach habe ich mich für das Masterprogramm an der Universität Hohenheim entschieden. Gründe dafür waren: großes Angebot an Wahlfächern, viele Übersee Partneruniversitäten für ein Auslandssemester und Qualität der Lehre. Viele Menschen aus meinem Bekanntenkreis haben mir davon abgeraten von der renommierten WWU in Münster nach Hohenheim zu wechseln. In Kürze werde ich meinen Masterabschluss erhalten und ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Lediglich die Lage der Uni ist etwas ungünstig. Ich wohne in Stuttgart und muss etwas länger zur Uni fahren. Jedoch war für mich eine Wohnung in Hohenheim keine Alternative, da mir dort die Freizeitaktivitäten gefehlt hätten. Alles in allem: eine tolle Uni, traumhafter Campus und auf jeden Fall empfehlenswert!

Von den 908 Bewertungen fließen 596 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.