Uni Hohenheim

Universität Hohenheim

www.uni-hohenheim.de

Gut, aber mit Potential nach oben

Agrarwissenschaften

Die Uni Hohenheim ist schon gut, gerade auch im Agrarsektor. Jedoch fehlt meiner Meinung nach gerade in den ersten Semestern der Bezug zur Praxis. Das hängt mit dem grundlagenorienterten Lehrplan zusammen. Verständlich aber man könnte es denke ich nicht ganz so trocken gestalten. Ansonsten kann ich es jedem nur empfehlen :-)

Die beste und schönste Uni im Land!

Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie

Ich kann jedem empfehlen sich in dieser Uni einzuschreiben. Vorallem was die Naturwissenschaften angeht, ist die Uni weltbekannt und kooperiert mit unzähligen Unis weltweit. Außerdem hat die Uni den schönsten Campus, den ich kenne mit seinem botanischen und exotischen Garten/Park. Die Professoren sind ebenfalls hochqualifiziert und für ihre Arbeiten bekannt.

Ein kleiner Einblick in die Uni Hohenheim

Agrarwissenschaften

Die Uni Hohenheim ist die perfekte Uni fuer Agrarwissenschaften. Durch die laendliche Lage ist man immer mit der Materie verbunden und hat durch die 7 Versuchshoefe und deren Angebot an Hoffuehrungen immer die Gelegenheit zwischendurch Landluft zu schnuppern.
Ich studiere seit diesem Sommer (2015) in Hohenheim und habe meine Entscheidung noch nicht einmal bereut. Kompetente Dozenten und eine sehr organisierte Uni machen den Alltag einfacher. Der Studiengang Agrarwissenschaften ist NC- Frei und hat auch keine Studienplatzbegraenzung. Also los gehts bewerben und direkt genommen werden!!
Viel Erfolg.

Meine Erfahrungen - 2. Semester

Agrarwissenschaften

Nun bin ich schon im 2. Semester und leider enttäuscht mich das Campusleben in der Uni immer mehr. Der Campus ist wunderschön, aber ich vermisse den lebhaften Trubel, die Menschenmengen. Auch finde ich die Mensa für so viele Studenten viel zu klein es kommt so schneller zu Gedrängel und die Plätze im Außenbereich kann man auch noch weiter ausbauen. Die Bibliothek ist alles andere als modern, Gruppenräume sind sehr undicht man hört jedes Wort der Gruppe nebenan.

Ich bin sehr zufrieden!

Agribusiness

Viele Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll, besonders die wirtschaftlichen. Die Durchfallquote liegt bei 40% bei einem Modul. Bei den anderen Modul kann man sich mit Anstrengung eine gute bis sehr gute Note holen. Die Dozenten variieren sehr stark, es gibt Top Professoren die dir den trockensten Stoff interessant rüberbringen bis hin zu Professoren bei denen man einschläft da sie nur die Folien runterlesen. Also über die Lehrveranstaltungen kann ich sagen, dass die Kombination der Pflicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen für die Zukunft?

Management

Die Lerninhalte sind anspruchsvoll und manchmal meint man, dass man den Bezug zur Praxis verliert. Es kann auch viel diskutiert werden und die Lösung ist fraglich. Dozenten sind jedoch alle sehr kompetent und auch freundlich. Persönliche Beratungen sind von Lehrstuhl zu Lehrstuhl unterschiedlich, jedoch meistens sehr gut.

Guter Zugriff auf Lehrmaterial

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

Für manche Veranstaltungen gibt es ein Skript, welches sehr günstig zu kaufen ist (ca.0.5-3 €), wenn nicht kann man im Normalfall alles online auffinden. Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Studiengang und der Organisation an der Uni Hohenheim :)

Naja...Uni halt

Wirtschaftswissenschaften

Es ist halt eine Universität auf der du dich um deinen Erfolg voll und ganz selbst kümmern musst.
Die Professoren handeln für mich definitiv nicht im Sinne der Studenten, d..h. Lerninhalte verständlich erklären etc.
klar ist das eine Uni, aber dann kann ichs mir auch selbst durchlesen.

Sprachkurse/Organisation

Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie

Gute Sprachkurse in kleinen Gruppen und verglichen mit anderen Unis viele Projekte die man nebenher machen kann, so eben Sprachkurse, Humboldt-Projekt, Laborarbeiten usw, sodass man viel praktische Erfahrung für das Arbeitsleben bekommt.
neue Lernråume im Phytobau, sodass man meistens einen Lernplatz findet.

Tolle Uni mit Entwicklungsbedarf

Wirtschaftswissenschaften

tolle Uni mit teilweise sehr guten Professoren, teilweise aber leider auch nicht. Sehr gute Inhalte nur leider wird es einem sehr schwer gemacht. Klausuren sind meist sehr lernintrnsiv aber man kann es packen. Leider gibt es zeitliche Überschneidungen der Vorlesungen. Man muss für sein Revht kämpfen.

Bachelor Biologie Hohenheim

Biologie

Der Campus der Uni Hohenheim ist sehr schön, so lassen sich Pausen angenehm gestalten. Die Dozenten sind zum Großteil freundlich und fair, Ausnahmen gibt es aber überall. Die Organisation an der Uni lässt teils zu wünschen übrig, vor allem das Prüfungsamt ist oft schlecht zu erreichen und kein guter Ansprechpartner. Meiner Meinung nach gibt es im Bachelor Biologie genug Wahlmöglichkeiten. Eine Vertiefung im Bereich der Physiologie kann ich empfehlen.

Toller Campus! Gute Dozenten!

Kommunikationswissenschaft

Der Campus der Uni Hohenheim ist tatsächlich wunderschön. Sowohl im Winter, als auch im Sommer, wenn der botanische Garten erblüht. Das Hohenheimer Schloss ist mit tollen Räumen ausgestattet. Die Dozenten sind sehr kompetent. Auch die Organisation des Studiums hat von vorne bis hinten geklappt. Leider sind jedoch die Sprachkurse meist überbelegt und die Uni hat ein enormes Parkplatzproblem. Für Leute, die weiter weg wohnen, ist es echt ärgerlich. Das Studiticket für die Bahn ist mit knapp 200 Euro pro Semester auch nicht das günstigste.

Große Auswahl an Modulen, guter Aufbau

Agrarwissenschaften

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen war ingesamt genau richtig, die Prüfungen bei ausreichender Vorbereitung alle gut machbar. Für unseren Studiengang waren immer genug Seminarplätze vorhanden. Ein großer Teil der Dozenten konnte stark für Lernfächer motivieren, allerdings gibt es hier noch Verbesserungspotenzial. Das Angebot an Tutorien war sehr gut, die praxisnähe lässt allerdings teilweise zu wünschen übrig

Super Ausbildung

Kommunikationswissenschaft

Die Inhalte sind sehr interessant und werden meist auch spannend dargestellt. Da nur etwa 100 Studenten pro Jahr einen Platz bekommen ist die Atmosphäre gut und Fragen können jederzeit beantwortet werden. Ab dem zweiten Semester werden eigene Projekte und Gruppenarbeit immer wichtiger und führen auch zur praktischen Anwendung dessen, was man im ersten Semester gelernt hat.
Insgesamt bin ich froh mich für dieses Studium entschieden zu haben, da die Inhalte größtenteils spannend sind und man das Gefühl hat, die Professoren sind begeistert von dem, was sie vortragen.
By the way ist der Campus wirklich schön. Einziges Manko bis jetzt, die Bibliothek ist besonders in der Klausurphase im Winter teilweise sehr voll.

Klassisches Biologiestudium

Biologie

Die Auswahl an Fächern und Richtungen, die man wählen kann ist relativ beschränkt! Wer in die medizinische bzw pharmazeutische Richtung Biologie studieren will wird sich hier schwer tun! Die klassischen biologischen Fächer wie Botanik, Zoologie und Ökologie sind sehr gut.

Anfahrtsmöglichkeiten

Wirtschaftswissenschaften

da es leider keinen direkten Anschluss zur Uni gibt muss man oft umsteigen, in meinem Fall 3 mal (ubahn,ubahn,Bus) was sehr anstrengend ist und viel zeitkostet.
Ein direkter Anschluss mit einer Bahn bis zur Uni wäre optimal.
Außerdem sollten im Sprachenzentrum mehr Sprachen angeboten werden.

I love Wirtschaftsinformatik bei Schoop

Wirtschaftswissenschaften

Die Vertiefungen an der Universität Hohenheim sind TOP!
Das Grundstudium ist zwar hart und zäh, aber es lohnt sich, denn wer dran bleibt, kann richtig tolle Vertiefungsfächer machen.
Das beste Fach wird von Frau Prof. Dr. Schoop und ihrem Lehrstuhl angeboten.
TOP Lehrstuhl, TOP Vorlesungen einfach super, ich liebe es!

Universität Hohenheim - studieren wie Sissi

Wirtschaftswissenschaften

Ich bin habe direkt nach meinem Abitur mit meinem Studium begonnen. Die Uni Hohenheim war schon immer meine Traum-Uni - Ich meine welches Mädchen verbringt schon nicht gerne den Tag auf einem Schloss. Hohenheim überzeugt nicht nur mit seinem Campus, auch die Vielzahl der Studiengänge ist beeindruckend. Ich studiere Wirtschaftswissenschaften mit ökonomischen Wahlprofil. Auch dies hat sich bis heute als eine gute Entscheidung bewahrheitet. Anstatt die Studierenden alle in eine Fachrichtung zu trei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni Hohenheim

Wirtschaftswissenschaften

-Plätze in den Hörsälen sind in den erst 2-3 Semester nicht ausreichend, man müsste auf der Treppe teilweise sitzen oder die Vorlesung nicht besuchen
-die Lehrmittel mit Onlineübertragung der Vorlesungen ist sehr gut vor allem wegen dem mangelnden Platz und Überschneidungen der Vorlesungen im Profilstudium.
-in den Seminaren habe ich immer sofort einen Platz bekommen und auch meistens für die 1.-2. Themenpräferent
-Niveau ist sehr hoch und die Klausuren sind eher schwer

Gutes Uniklima, ungünstige Lage

Agrarbiologie

Die Vorlesungen sind eher unpersönlich (liegt wohl auch an der großen Anzahl der Teilnehmer). Der Studienverlauf ist flexibel, ein Plan wird angeboten, muss aber nicht 1:1 befolgt werden (wer Module vorziehen oder tauschen möchte kann dies jederzeit machen). Jeder muss durch die Basismodule durch (Chemie, Physik, Mathe, Statistik etc.), der Anspruch ist allerdings nicht zu hoch, sodass auch Studenten die das Fach in der Oberstufe nicht hatten, die Klausur schaffen.
Das Sportprogramm ist etwas knapp gehalten, Kurse sind schnell ausgebucht und Kursstunden überfüllt.
Auch wenn das Grundstudium sehr theoretisch ist, bietet das Projektsemester (4. Semester) eine gute Möglichkeit in die Praxis einzusteigen und erste Kontakte zu interessanten Instituten / Arbeitsgruppen zu knüpfen.

Von den 1009 Bewertungen fließen 610 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020