Uni Hohenheim

Universität Hohenheim

www.uni-hohenheim.de

Breites Spektrum & einzigartiges Studienmodell

Wirtschaftswissenschaften

Hoher Anspruch, guter Uniruf und vor allem breit und generalistische Uniausbildung.
Hohenheim lässt viel Flexibilität zu und somit viel Freiheit ab dem 4.Semester selbstständig Module auswählen zu können.

Bei den Wirtschaftswissenschaften ist das auch die einzige Uni, die ab dem Grundstudium stark auf Sozialwissenschaften (Wirtschaftspsychologie und Managementsoziologie) setzt, die anderen 50% in der Wirtschaft, neben der VWL- und BWL-Theorie.

Das Hohenheimer-Modell ist einzigartig in Deutschland und somit unangefochten Spitze was den Aufbau des Studiums angeht!

Ist für all diejenigen zu empfehlen, die nicht total den Schwerpunkt auf BWL oder VWL legen wollen, sondern auf eine generalistische Ausbildung!!!

Stress auf dem schönsten Campus der Welt

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

sehr lernintensives Studium, gute Ausstattung in den Laboren, viele Praktika, ausreichend und gute Tutorien, kompetente Dozenten mit sehr hohen Ansprüchen, wenig Wahlmöglichkeiten bei den Modulen und bei Wahlmodulen oft Überschneidungen.
wunderschöner Campus, schöne Bibliothek aber wenig Lernplätze.

Sehr anspruchsvoll, gute Lehrveranstaltungen

Agrarbiologie

Interessantes Studium, gute Studieninhalte, sinnvoller Studienverlauf, lebendige Vorlesungen, genug Plätze, kompetente Dozenten, Prüfungsamt kompetent, teilweise Überschneidung der Fächer, halbwegs ordentliche Ausstattung, gute Bibliothek, schöner Campus, zusätzliche Cafes, alles in allem sehr gute Universität mit umfangreichem Lehrangebot.

In der Uni Hohenheim ist man gut aufgehoben!

Ernährungswissenschaft

Der EW Studiengang ist zwar im Vergleich zu anderen Studiengängen sehr anspruchsvoll - für Interessierte, die nicht nur vom Party-Studenten-Leben träumen aber auf jeden Fall zu empfehlen! Hohenheim vermittelt die gewünschten Grundlagen und ist immer darauf bedacht den Studiengang so optimal wie möglich zu verändern/ gestalten!

Rundum interessantes Studium

Agrarwissenschaften

Sehr abwechslungsreiches Studium, die Lehrveranstaltungen haben ein hohes bis sehr hohes Niveau, die Dozenten sind allesamt sehr kompetent und auch bereit nach der Vorlesung noch fragen zu beantworten. Die Hörsäle bieten ausreichend Platz für die Studenten des Studienganges. Es werden auch viele Übungen und Tutorien angeboten, die von sehr kompetenten Studenten oder den Dozenten selbst gehalten werden. Durch die Humboldt reloaded Projekte kann man gleich einen Einblick erhalten wie Forschung funktioniert und es bei diesen Projekte gleich ausprobieren.

Anspruchsvolles gutes Studium

Agrarbiologie

Gute Lehrveranstaltungen, großes Angebot, Wahlmöglichkeiten ab 4. Semester zur Vertiefung, kompetente Dozenten, Studienverlauf baut aufeinander auf, Plätze sind genügend vorhanden außer im BWL-Bereich, moderne Lernmittel werden eingesetzt, Online Lernen ist möglich, Masterplätze sind sehr schwer zu bekommen

Gute Erfahrungen. Bin sehr zufrieden in Hohenheim

Wirtschaftspädagogik

Ich bin ganz zufrieden mit meinem Studium in hohenheim. Es gibt genug Plätze auf der Uni da sie besonders Groß ist. In der Bib lässt es sich ganz gut lernen und auch lernmittel sind doch vorhanden. Nicht alles ist grad ganz Modern aber bin trotzdem ganz zufrieden.

Tolles Studium auf einem wunderschönen Campus

Kommunikationswissenschaft

Vorlesung, die man nicht mag, gibt es immer - aber ich muss sagen, dass ich mit Kowi zu 90% den Studiengang mit den Inhalten gefunden habe, der mich interessiert. Leider ist viel reine Auswendiglernerei, das finde ich ein wenig schade, mehr freie Arbeit, mehr anwenden, mehr Praxis würde ich mir schon noch wünschen. Das bleibt einfach besser hängen. Trotzdem habe ich super Kurse mit echt tollen Dozenten gehabt, auch in der Thesis wurde (bzw werde ich gerade noch) ich super betreut und konnte mich bei allen Fragen an meinen Prof wenden.
Hinzu kommt natürlich der traumhaft schöne Campus- gerade im Sommersemester.

Ich würd mich jederzeit wieder für Kowi entscheiden :)

Toller Unipark

Biologie

Der Studiengang Bio BSc. in Hohenheim ist folgendermaßen aufgebaut: 1. & 2. Semester Grundlagenmodule (da werden alle Fächer mal angeschnitten und ein paar Grundlagen vermittelt). Im 3. & 4. Semester werden diese Fächer dann ausgebaut und man bekommt tiefere Einblicke in die jeweiligen Arbeitsrichtungen, auch durch Praktikas und Vorträge der Dozenten. Im 4ten Semester muss man dann die Modulwahl fürs 5. & 6. Semester treffen, also in welchem Fach man sich vertiefen will. Es gibt zwar eigentlich genug Auswahlmöglichkeiten, aber auch Einschränkungen durch Platzmangel. Die Dozenten sind in ihren Fachbereichen auf jeden Fall kompetent, die Lehrveranstaltungen sind nicht unbedingt immer "spannend" oder informativ, aber das kommt bestimmt auch auf die Interessenlage an. Einige Lehrveranstaltungen sind sehr praxisorientiert, die Praktikas machen eigentlich immer Spaß. Die modernste Uni ist es wahrscheinlich nicht, es reicht aber aus :)

Betreuung miserabel, Studiengangsleiter schlecht

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

Ist echt eine schöne Uni.
Nur leider ist die Betreuung oder Information miserabel.
Dank unserem Studiengangleiter bekamen wir ein neues Modul ohne Ankündigung. Selbst der Prof der dieses Modul unterrichtet, hatte keine Ahnung davon, dass wir bei ihm in der Vorlesung sitzen, darüber mussten wir (Studenten) ihn erst informieren. Bei diesem Studiengang ist es so, dass man sich selber über alles informieren muss. Andere Studienrichtungen werden deutlich besser betreut.
Auf unsere Sekretärin ist leider auch kein verlass, sie ist für die Bewerbung zum Master zuständig hat aber vom Bewerbungs-Vorgang o den benötigten Unterlagen nicht viel Ahnung.

Studieren an Deutschlands grünstem Campus

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

Ich würde die Universität Hohenheim anderen auf jeden Fall empfehlen. Der Campus ist wunderschön, mit Botanischem und Exotischem Garten, einer "Scheune" zum Feiern und der neueröffneten Bibliothek. Außerdem gibt es ein Sportareal mit Tennisplätzen, Beachvolleyballplatz, Sporthalle, Gymnastikraum sowie einer Laufstrecke um einen Sportplatz. Gerade (Juni 2014) wurde mit dem Bau eines neuen Hörsaals begonnen, da die Studentenzahl seit Jahren wächst.
Die Lehrveranstaltungen sind interessan...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Noten trotz Anstrengung

Wirtschaftswissenschaften

Es gibt viele unnötige Vorlesungen und einige Profs, die unfair bewerten bzw. einen schlechten Schnitt wollen. Andersherum gibt es auch sehr gute Profs und sehr interessante Vorlesungen. Bei diesem Studiengang muss man allerdings schlechte Noten in Kauf nehmen, 1er gibt es hier so gut wie nie!!

Zieht an die Uni!

Wirtschaftswissenschaften

Wenn man an der Uni Hohenheim studieren will, muss einem klar sein dass man bei dieser massigen Anzahl an Studenten völlig auf sich allein gestellt ist. Die Förderung von Studenten wie auf den meisten Fachhochschulen mit kleinen Klassen ist kaum oder gar nicht vorhanden. Man hat zu bestimmten Treffen oder Zeiten die Möglichkeit den Kontakt zum Lehrstuhl zu suchen, aber am besten funktioniert das wirklich nur wenn man gleichzeitig an der Uni wohnt. Dann aber ist das Studium vollstens zu empfeh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium, z.T. erschwerte Rahmenbed.

Wirtschaftswissenschaften

Studiere hier momentan im 2. Semester, habe vor dem Studium eine Ausbildung gemacht und bereue weder die Entscheidung gegen den Job und für das Studium noch die Entscheidung für WiWi an der Uni Hohenheim.

Die Frage ob ein Studium spannend oder interessant ist muss natürlich jeder für sich selbst beantworten, es gibt jedoch auf der Homepage der Uni genügend Informationsmaterialien (Studienplan, Modulkatalog) anhand welcher man sich schonmal einen ersten Eindruck über die Inhalte v...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man kann nicht nicht kommunizieren

Kommunikationswissenschaft

Wer genau hinschaut, kann in Paul Watzlawicks Worten die Vielfältigkeit der Kommunikationswissenschaft erkennen. Ebenso wie unsere Kommunikationsmöglichkeiten, sind auch die Lehrinhalte des Studienganges breit gefächert. Wer Interesse an Medien, ihrer Wirkung auf die Rezipienten und der Forschung hat, ist hier genau richtig.

Angeboten werden u.a. Medienwirkungsforschung klassischer und moderner Medien, Journalistik, Public Relations und Werbung... Somit werden neben der Forschung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium ist ein krasser Gegensatz zum Schullalltag

Agrarwissenschaften

Studium ist im Gegensatz zum Schulalltag was völlig anderes.
Das Studium der Agrarwissenschaften ist weit gefächert, so dass man von allen Themenbereichen etwas erfährt. Der Platz in den einzelnen Seminaren ist leider zu gering, so dass viele Studenten die Vorlesung stehend verbringen müssen.
Der Studienplan ist sehr gut durchdacht, so dass man in den ersten 4. Semestern die Grundlagen jeder Vertiefungsrichtung kennenlernt, so dass einem die Entscheidung im 5.Semester leichter fällt.
Was aber vernachlässigt wurde ist die Information der Studenten über das Leben nach dem Studium. Die Karrierechancen und Berufsperspektiven. Leider wurde auch das Praxissemester abgeschafft, sehr zum bedauern der Studenten.

Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner Studienwahl.

Super Campus

Biologie

Im SS der Hammer zum Lernen und Relaxen :)
Die Organistion lässt allerdings oftmals zu wünschen übrig.
Da Hohenheim auch ziemlich abseits von Stuttgart ist, ist man zum Partymachen auf den Campus beschränkt. Leider ist das Programm nicht sehr groß, aber die Partys sind cool :)

Anspruchsvolles aber weiterbringendes Studium

Wirtschaftswissenschaften

Die Studieninhalte waren sehr gut und meistens auch aufeinander abgestimmt. Die Auswahl an Profilfächern ist enorm, von Psychologie über Marketing, Wirtschaftsinformatik, Financial Management, International Business bis hin zur Steuerlehre wird alles geboten. Leider gibt es in den Hörsälen, vor allem in den Grundlagen-Modulen nicht einmal annähernd genügend Sitzplätze. Dies wird in manchen Fällen aber durch Online-Vorlesungen kompensiert. Der Platzmangel erstreckt sich allerdings auch auf Sem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium, erschwerte Bedingungen

Wirtschaftswissenschaften

Anspruchsvolles Studium und gutes Potential, aber dank Überfüllung und absolut katastrophaler Organisation [Studentenausweise der Erstsemester sind bspw. erst nach 2 Monaten Studium fertig, Prüfungsanmeldungen werden aufgrund nicht erreichter ECTS Punkte abgelehnt, obwohl diese Punkte erreicht sind und nur formal noch nicht eingetragen sind]. Daher leider keine Weiterempfehlung meinerseits. Das Prüfungsamt und die Lehrstühle haben die Kompetenzaufteilung nicht im Griff. Doppelklausuren ohne s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor erfolgreich abgeschlossen!!

Management

Ich habe nach dem Wirtschaftsgymnasium in Hohenheim angefangen Wiwi zu studieren. Das Angebot an Wahlfächern ist enorm. Neben den Pflichtveranstaltungen bestehen gute Angebote für Sprachkurse oder andere Kurse wie, Excelkurse oder Seminare wie: Wie schreibe ich erfolgreich eine Bachelorarbeit?. Wenn man sich gut auf die Prüfungen vorbereitet, schneidet man auch gut ab in Hohenheim.

Von den 904 Bewertungen fließen 596 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.