Anstrengendes Studium, geringer Verdienst

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie (B.Sc.)

Leider verdient man in der Lebensmittelbranceh sehr wenig, wenn man es mit anderen Branchen vergleicht (https://www.spiegel.de/karriere/gehalt-die-zehn-schlecht-bezahltesten-berufe-nach-der-uni-a-1106358.html). Das ist in Anbetracht der Härte und dem Aufwand dieses Studiums und im Vergleich zu anderen Branchen schwer tragbar. Auch nach dem Master sieht es kaum besser aus ist der Industrie. Vom Spaß Faktor und dem Lerninhalt ist Hohenheim top und einzigartig aufgrund der toll ausgesatteten Labore, Technika etc.Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorbereitung für Forschung und Therapie

Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)

Ich studiere im 1.Semester. Bisher gefällt mir der Master wirklich gut. Ich habe meinen Bachelor nicht an der Uni Hohenheim gemacht. Trotzdem habe ich das Gefühl ausreichend abgeholt zu werden. Wir studieren im Blocksystem, demnach haben wir I.d.R. für drei Wochen das gleiche Modul und am Ende der vierten Woche die Prüfung. Jeden Tag haben wir für 2 Stunden eine Vorlesung und die nachfolgenden 2 ein Seminar, welches an die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neuer Studiengang mit Organisationsproblemen

Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)

Da es in diesem Studiengang einige Abwandlungen gab, waren die Module teils unorganisiert. Trotzdem muss ich sagen, dass sie einige Lehrkräfte sehr bemühen und versuchen das Beste daraus zu machen. Die Organisation in Blickmodulen muss einem liegen, ich denke das ist typsache.
Da ich erst im ersten Semester studiere kann ich nicht allzuviele Aussagen über die Inhalte machen. Eine Wiederholung aus dem Bachelor lässt sich nicht ganz vermeiden, dadurch kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorbereitung zum wissenschaftlichen Arbeiten

Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)

Das Studium bereitet insbesondere auch auf die wissenschaftliche Arbeitswelt vor und berührt dabei die medizinische Ernährungswissenschaften sowohl in allerlei medizinischen als auch in psychologischen Aspekten.

Da dieser Studiengang erst in diesem Semester umstrukturiert wurde und einige Module auch komplett neu sind, hakt es insbesondere aus organisatorischer Sicht hier und da noch ein wenig. Dennoch ist Jeder bemüht den Studierenden genau den Input zu geben den sie brauchen. Die Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 818 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.940 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024