Uni Hohenheim

Universität Hohenheim

www.uni-hohenheim.de

Große Auswahl an Modulen, guter Aufbau

Agrarwissenschaften

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen war ingesamt genau richtig, die Prüfungen bei ausreichender Vorbereitung alle gut machbar. Für unseren Studiengang waren immer genug Seminarplätze vorhanden. Ein großer Teil der Dozenten konnte stark für Lernfächer motivieren, allerdings gibt es hier noch Verbesserungspotenzial. Das Angebot an Tutorien war sehr gut, die praxisnähe lässt allerdings teilweise zu wünschen übrig

Super Ausbildung

Kommunikationswissenschaft

Die Inhalte sind sehr interessant und werden meist auch spannend dargestellt. Da nur etwa 100 Studenten pro Jahr einen Platz bekommen ist die Atmosphäre gut und Fragen können jederzeit beantwortet werden. Ab dem zweiten Semester werden eigene Projekte und Gruppenarbeit immer wichtiger und führen auch zur praktischen Anwendung dessen, was man im ersten Semester gelernt hat.
Insgesamt bin ich froh mich für dieses Studium entschieden zu haben, da die Inhalte größtenteils spannend sind und man das Gefühl hat, die Professoren sind begeistert von dem, was sie vortragen.
By the way ist der Campus wirklich schön. Einziges Manko bis jetzt, die Bibliothek ist besonders in der Klausurphase im Winter teilweise sehr voll.

Klassisches Biologiestudium

Biologie

Die Auswahl an Fächern und Richtungen, die man wählen kann ist relativ beschränkt! Wer in die medizinische bzw pharmazeutische Richtung Biologie studieren will wird sich hier schwer tun! Die klassischen biologischen Fächer wie Botanik, Zoologie und Ökologie sind sehr gut.

Anfahrtsmöglichkeiten

Wirtschaftswissenschaften

da es leider keinen direkten Anschluss zur Uni gibt muss man oft umsteigen, in meinem Fall 3 mal (ubahn,ubahn,Bus) was sehr anstrengend ist und viel zeitkostet.
Ein direkter Anschluss mit einer Bahn bis zur Uni wäre optimal.
Außerdem sollten im Sprachenzentrum mehr Sprachen angeboten werden.

I love Wirtschaftsinformatik bei Schoop

Wirtschaftswissenschaften

Die Vertiefungen an der Universität Hohenheim sind TOP!
Das Grundstudium ist zwar hart und zäh, aber es lohnt sich, denn wer dran bleibt, kann richtig tolle Vertiefungsfächer machen.
Das beste Fach wird von Frau Prof. Dr. Schoop und ihrem Lehrstuhl angeboten.
TOP Lehrstuhl, TOP Vorlesungen einfach super, ich liebe es!

Universität Hohenheim - studieren wie Sissi

Wirtschaftswissenschaften

Ich bin habe direkt nach meinem Abitur mit meinem Studium begonnen. Die Uni Hohenheim war schon immer meine Traum-Uni - Ich meine welches Mädchen verbringt schon nicht gerne den Tag auf einem Schloss. Hohenheim überzeugt nicht nur mit seinem Campus, auch die Vielzahl der Studiengänge ist beeindruckend. Ich studiere Wirtschaftswissenschaften mit ökonomischen Wahlprofil. Auch dies hat sich bis heute als eine gute Entscheidung bewahrheitet. Anstatt die Studierenden alle in eine Fachrichtung zu trei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni Hohenheim

Wirtschaftswissenschaften

-Plätze in den Hörsälen sind in den erst 2-3 Semester nicht ausreichend, man müsste auf der Treppe teilweise sitzen oder die Vorlesung nicht besuchen
-die Lehrmittel mit Onlineübertragung der Vorlesungen ist sehr gut vor allem wegen dem mangelnden Platz und Überschneidungen der Vorlesungen im Profilstudium.
-in den Seminaren habe ich immer sofort einen Platz bekommen und auch meistens für die 1.-2. Themenpräferent
-Niveau ist sehr hoch und die Klausuren sind eher schwer

Gutes Uniklima, ungünstige Lage

Agrarbiologie

Die Vorlesungen sind eher unpersönlich (liegt wohl auch an der großen Anzahl der Teilnehmer). Der Studienverlauf ist flexibel, ein Plan wird angeboten, muss aber nicht 1:1 befolgt werden (wer Module vorziehen oder tauschen möchte kann dies jederzeit machen). Jeder muss durch die Basismodule durch (Chemie, Physik, Mathe, Statistik etc.), der Anspruch ist allerdings nicht zu hoch, sodass auch Studenten die das Fach in der Oberstufe nicht hatten, die Klausur schaffen.
Das Sportprogramm ist etwas knapp gehalten, Kurse sind schnell ausgebucht und Kursstunden überfüllt.
Auch wenn das Grundstudium sehr theoretisch ist, bietet das Projektsemester (4. Semester) eine gute Möglichkeit in die Praxis einzusteigen und erste Kontakte zu interessanten Instituten / Arbeitsgruppen zu knüpfen.

Breit gefächertes Studium mit aktuellen Inhalten!

Kommunikationswissenschaft

Den Lehrstühle stehen renommierte und kompetente Professoren vor. Das Studium ist sinnvoll aufgebaut, beginnt mit einem Grundstudium von 3 Semestern und lässt den Studierenden dann die Wahl verschiedene Fachbereiche zu vertiefen. Die Veranstaltungen bieten einen guten Mix aus Praxis und Theorie. Inhaltlich geht es oft um hochaktuelle Themen und Inhalte.

Überwiegend positiv

Wirtschaftswissenschaften

Viel zu viel auswendig zu lernen, nur beschränkte Wahlmöglichkeit. Ausstattung und Dozenten sehr gut. Location sher schön, aber nur sehr schwer zu erreichen. Studieninhalte nur bedingt abgestimmt, bzw. Prüfungen zu lernlastig. Keine durchgehende Struktur

Super schöne Uni und anspruchsvoller Studiengang

Wirtschaftswissenschaften

Studium ist anstrengend und anspruchsvoll, Klausuren sind sehr schwer, man hat das Gefühl das extrem ausgemustert wird während des Studiums. Professoren sind sehr kompetent. Wir sind zu viele Studenten für die Kapazität der Räume und Übungen.
Moderne Lernmittel sind vorhanden.

Super Campus

Agrarwissenschaften

Teilweise sehr öde Professoren die nicht gut im übermitteln der Inhalte sind.
Alles ander top. Vor allem der Campus ist wunderschön und lädt im Sommer zum Verweilen ein. Ansonsten ist das Angebot was übers studium hinausgeht auch sehr gut. Kann die uni weiterempfehlen!

Bester Campus weltweit

Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie

Auf diesem Campus kann man sich nur wohl fühlen. Mittags kann man sich schön in den Schlosspark setzen und das Wetter genießen. Die Kulisse mit dem Schloss wirkt besonders toll dabei. Zum Lernen waren die Gebäude und die Wiesen ein Traum und man hat immer jemanden gefunden der einem beim Lernen helfen konnte.
Die Studieninhalte waren zu sehr auf Landwirtschaft ausgerichtet und ich hätte mir mehr nachhaltige Themen und erneuerbare Energien gewünscht.

Schönster Campus Deutschlands

Wirtschaftswissenschaften

Mathe wird sehr groß geschrieben, daher ist der Anspruch an Mathematischen Kenntnissen enorm. Dozenten sind wirklich sehr kompetent, Übungsleiter eher weniger. Plätze sind nicht ausreichend, es wird aber ein neuer Hörsaal gebaut
Aber am wichtigsten: Schönster Campus Deutschlands!!

Gutes Studentengefühl

Ernährungswissenschaft

Eine sehr schöne uni, auch relativ klein was gar nicht schlecht ist.
Man fühlt sich sehr schnell als Student heimisch und es herrscht auch eine richtige Lernatmosphäre von der die Motivation in jedem Fall profitiert!
Sehr praktisch, dass auch alles am einem Campus ist!

Hohenheim :)

Wirtschaftswissenschaften

Für die Wiwis in Hohenheim gibt es teilweise nicht genug Plätze. Dafür machen die Dozenten die Klausuren um so schwerer um Platz zu schaffen. Der Stoff ist dem Niveau einer Universität angemessen und mit Freunden lässt sich der Uni Alltag auch überleben.

Gesucht und gefunden

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

Nach dem Grundstudium wird es jetzt richtig interessant und die gebotenen Möglichkeiten der Uni werden deutlich. Jedes Interessensfeld im Bereich Lebensmittel kann vertieft werden.
Die Uni selbst ist toll. Hätte nicht gedacht dass ich mal früher aufstehen als nötig um dort meinen Kaffee zu trinken. :)

Viel Lern- und Lebenserfahrung

Ernährungsmedizin

Es gab viele Herausforderungen und das ist eben etwas, wodurch man eine rasche Entwicklung sowohl im Fach als auch im Leben erzielt.
Die Dozenten fand ich kompetent und nett.
Studienverlauf war ziemlich folgerichtig, jedoch könnte ich nach dem Abschluss vielleicht paar Schwächen herausfinden.
Es gab keinen Platzmangel.
Die Studienmethoden und -Materialien waren modern.

Na ja, es geht

Management

Leider kaum Platz in den Hörsälen, Vor allem jedoch in den Bachelor-Vorlesungen. Viele Kommilitonnen. Der Campus ist jedoch wunderschön. Das Essen in der Mensa ist in Ordnung. Die Wunderschöne Bibliothek ladet zum Pauken ein. Interessante Professoren.

Studieren in Hohenheim

Wirtschaftswissenschaften

Alles in allem ein guter Studiengang, der wichtige Themenfelder beinhaltet, was zukünftige Berufe im kaufmännischen Bereich betrifft. Jedoch schlechte Organisation seitens der Universität, unzureichender Platz im Hörsaal und teils schlecht gestellten Klausuren, die nicht das angeeignete Wissen messen.

Von den 937 Bewertungen fließen 605 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.