Uni Hohenheim

Universität Hohenheim

www.uni-hohenheim.de

Profilfächer

Wirtschaftswissenschaften

Es ist super, dass man bereits im 4. Semester 3 Profilfächer wählen kann und man sich somit schon im Bachelor-Studium spezialisieren kann. Die Auswahl der Profilfächer ist echt rießig, da ist bestimmt für jeden etwas dabei.
Das Studium an sich ist so breit gefächert, dass man wirklich Einblicke in jeden Bereich bekommt. Trotz der ab und zu miesen Organisation der Uni Hohenheim sehr empfehlenswert!

Erfahrungen Hohenheim

Wirtschaftswissenschaften

Während des Studiums in Hohenheim muss man teilweise ganz schön kämpfen. In den ersten drei Semestern sind die Grundlagenfächer und die Klausuren recht anspruchsvoll. Doch dann kann man sich die Vertiefung wählen und die Noten werden besser und die Vorlesungen spannender. Durch Seminare in den Vertiefungsfächer wird das ganze auch praxisnäher.

Stress des Unilebens

Wirtschaftswissenschaften

Man darf in der Uni sich nicht von anderen Studenten stressen. Jeder Student lernt anders und geht sein Studium anders an. Also sollte jeder seinen eigenen Weg im Studium finden und sich nicht von anderen stressen. Eins sollte gesagt sein: es schafft kaum ein Student sein Studium in der Studienregelzeit. Also kein Stress!

Meist tolle Vorlesungen & super Leute

Wirtschaftswissenschaften

Manche Dozenten sind zwar nicht wirklich toll, aber das betrifft nur einen kleinen Teil.
Die Lehrveranstaltungen sind interessant.
Einzige Kritik: zu kleine Hörsäle.
Positiv: man lernt immer neue Leute kennen.
Der Studienverlauf sieht bis jetzt gut durchdacht und übersichtlich aus
Top: Skripte. Alle Dozenten sollten diese herausgeben.

Man muss halt lernen

Wirtschaftswissenschaften

Man unterschaetzt wie viel man tatsaechlich lernen muss.
Waehrend dem Abi hab ich im Schnitt vielleicht 5std pro Fach gelernt.
In der Pruefungsphase des Studiums habe ich pro tag 10std gelernt.
Dabei ist es auesserst hilfreich sich in die Bibliothek zu setzen und innerhalb einer Lerngruppe sich auszutauschen und sich Sachen beizunringen.

Hohe Qualität fernab der City

Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Das Studium ist sehr methodisch ausgerichtet. Man muss auf jeden Fall ein Herz für Forschungsmethoden und empirisches arbeiten haben. Die Dozenten sind top und insgesamt ist das Studium auf einem enormen hohem Niveau angesetzt. Wichtig sind Grundkenntnisse in Statistik und empirischem Arbeiten, man muss sich im Klaren sein dass das der Kern des Studiums ist. Die Lage von Hohenheim ist natürlich nicht der Nabel der Welt, doch die Qualität spricht für sich und es ist im Sommer sehr idyllisch im Schlösschen und im Park :-).

Klasse Studiengang, aber dürftige Organisation

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

Der Studiengang ist super und mach viel Spaß. Das Angebot ist breit gefächert und die Dozenten sind (bis auf die üblichen Ausnahmen) sehr kompetent und motiviert.
Man hat in jedem Semester Praktikas (muss man natürlich mögen). Dabei wird fast jeder Bereich abgedeckt. Vorraussetzung für das Grundstudium ist auf jeden Fall das Interesse an Physik, Chemie, Biologie und auch stark an technischen Bereichen.
Die Hörsäle sind zwar nicht alle in einem guten Zustand, dafür wird man aber durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wechsel Diplom/Bachelor

Wirtschaftspädagogik

Im großen und ganzen war es ok. Der Übergang von Diplom auf Bachelor war allerdings eine Katastrophe. Es wurden kaum mehr Vorlesungen für Diplom Studenten gehalten. So mussten wir an den Vorlesungen für Bachelor und Master Studenten teilnehmen und den Stoffinhalt beider Vorlesungen für die Prüfungen können.

Mein neues Leben

Biologie

Im Bachelor noch reichlich verwirrt. Dennoch habe ich viele Freunde gefunden und mein Studium lieben gelernt. Ich habe mich entwickelt, habe das Hippie- Dasein aufgegeben. Die Blumen abgelegt und wurde zur Wissenschaftlerin. Glücklich? Nur im Labor!

Praktikum fehlt

Ernährungsmanagement und Diätetik

Ein Praxissemester wäre sehr sinnvoll, außerdem mehr Informationen, was man nach dem Studium machen kann z.B. ob es notwendig ist, einen Master zu machen oder wie die Chancen stehen "nur" mit Bachelor Abschluss. Vielleicht ist das aber auch nur so problematisch, weil der Studiengang so neu ist und diese Probleme legen sich mit der Zeit.

Studieren mit schönem Campus

Management

Man ist so gut wie auf sich allein gestellt, mit der Zeit hat mans aber raus.
Ganz gute Dozenten.
Platzmangel in den Hörsälen bei Grundlagenvorlesungen.
Schöner Park zum Pausieren.
Ganz gut ausgestattete Bib.
Gute Auswahl an Vertiefungsfächern.
Mensa okay.

Viel versprechen, wenig halten...

Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie

Die Beschreibung des Studiengangs ließt sich super. Sie hat auch nach dem Abitur sofort mein Interesse geweckt. Leider konnte der Studiengang dem nicht standhalten. Statt nachwachsenden Rohstoffen und Bioenergie wurde zum Großteil BWL und Agrar gelehrt. Klar, Grundlagen müssen sein, aber maximal 5 Module zum Hauptthema des Studiums? Das erscheint mir doch etwas mau. Selbst beim Vertiefen gab es bei mir keine großartige Auswahl, weswegen ich dann auch weiter auf der Agrarschiene geblieben bin. Mittlerweile würde es zwar minimal überarbeitet, allerdings ist die Begründung "Module zu diesem Thema bieten wir eben vermehrt im Master an" für mich vollkommen indiskutabel, da der Bachelorabschluss zum Berufseinstieg qualifizieren soll.
Prinzipiell eine super Idee mit dem Studiengang, allerdings auch noch jede Menge Luft nach oben, da müssen dringend Verbesserungen her!

Unterschiedlich

Wirtschaftswissenschaftliches Lehramt

Als Quereinsteiger begonnen hatte ich es sehr schwierig da mir aus meinem Bachelorstudium nicht alles anerkannt wurde. Daher musste ich ein Jahr Leistungen nachholen und das war von der Organisation her sehr chaotisch. Seit ich jedoch im Master bin und daher einer unter vielen bin läuft es gut!

Nette Uni ... Gute Lehrveranstaltungen

Agrarbiologie

Die Uni ist sehr groß und nett gestaltet. Derzeit wird ein zusätzliches Gebäude gebaut. Die Lehrveranstaltungen sind sehr vielfältig und soweit gut gemacht. Die Professoren sind zum Großteil sehr freundlich und kompetent. Alles in allem ist die Universität sehr empfehlenswert.

Das Studium hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt

Ernährungswissenschaft

Ich würde die Universität Hohenheim für den Studiengang Ernährungswissenschaft leider nicht weiterempfehlen.
Was bringt es renommierte Dozenten zu haben wenn sie selbst fast keine Vorlesung halten?
Wahlfächer aus dem eigenen Bereich gab es leider auch nicht wirklich.
Ich hatte oft das Gefühl, dass bei der Umstellung vom Diplom zum Bachelor/Master-System einiges auf der Strecke geblieben ist.
Ich hoffe dass sich wenigstens der zweite Punkt mit dem neuen Bachelorstudiengang Ernährungsmanagement und Diätetik geändert hat und man sich mit den Wahlfächern endlich ein bisschen spezialisieren kann.

I love College

Wirtschaftswissenschaften

Die Uni Hohenheim ist toll. Partys und coole Leute sind stets am Start. Die Dozenten sind klasse, vermitteln viel Wissen. Wirklich weiterzuempfehlen, wenn man sich in ökonomische Richtungen weiterbilden möchte. Viele Entfaltungsmöglichkeiten und zahlreiche Projektangebote.

Werde Ernährungswissenschaftler!

Ernährungswissenschaft

So gut wie jedes naturwissenschaftliche Fach wird angeschnitten. Man lernt den Körper kennen und auch wie er funktioniert lernt man. Durch Praktikas lernt man das selbstständige arbeiten am Labortisch und man bekommt einen Eindruck ins Berufsleben. Nach den ersten zwei Semester sind Fächer wie Mathe und Physik abgehakt und man wird mehr ernährungswissenschaftlich

Ausbaufähiges Lehrprogramm

Management

Die Uni Hohenheim bietet gute Dozenten und spannende Vorlesungen! Leider fehlt die Viefalt, was Lehrveranstaltungen angeht, und die Aktualität! Im Bereich Marketing fehlt es an Lehrinhalten zum Thema E-Commerce und Online-Marketing, leider gibt es keine praktischen Projekte, bei denen man auch mit dem Handwerkszeug von Marketing in Berührung kommt, wie mit verschiedenen Graphikprogrammen oder SAP. Schade, denn das fehlende Wissen in diesen Bereichen disqualifiziert die Uni-Abgänger bei der späteren Jobsuche!

Schöner Campus aber schlechte Organisation

Wirtschaftswissenschaften

Der Campus der Uni ist wirklich wunderschön. Jedoch würde ich sagen, dass das das einzig positive an der Uni ist. Die Studiengänge sind gnadenlos überfüllt. Die Dozenten gestalten die Klausuren alles andere als fair und auch die sonstige Organisation lässt zu wünschen übrig. Seminare sind meines Erachtens nach sehr gut und auch die Möglichkeit der Profilvertiefung ist besonders spannend.

Interessante Studieninhalte

Kommunikationswissenschaft

Der NC von Kowi ist zwar ziemlich hoch, jedoch gibt es die Möglichkeit durch Praktikas oder Ausbildung seinen Abi-Schnitt zu heben. Vor allem die Studieninhalte sind so gestaltet, dass man wirklich sehr viel für die Allgemeinbildung lernt und nicht nur, wie man immer denkt, auf einem Gebiet Experte ist.

Von den 902 Bewertungen fließen 597 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.