Gute Vorbereitung für Forschung und Therapie

Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)

Ich studiere im 1.Semester. Bisher gefällt mir der Master wirklich gut. Ich habe meinen Bachelor nicht an der Uni Hohenheim gemacht. Trotzdem habe ich das Gefühl ausreichend abgeholt zu werden. Wir studieren im Blocksystem, demnach haben wir I.d.R. für drei Wochen das gleiche Modul und am Ende der vierten Woche die Prüfung. Jeden Tag haben wir für 2 Stunden eine Vorlesung und die nachfolgenden 2 ein Seminar, welches an die Vorlesung anknüpft. Hier mussten wir bisher sehr oft Gruppenarbeiten machen und eine Präsentation halten. Ich hatte vorher oft Schwierigkeiten mit Präsentationen und mittlerweile fällt es mir, durch die Übung, viel leichter. Trotzdem würde ich sagen, dass der Studiengang sehr theoretisch ist. Wir haben keine Laborarbeiten im 1.Semester und lernen viel über Krankheitsbilder und wie Studien geplant und durchgeführt werden. Ich finde jedoch dass die Seminare zu den Vorlesungen sehr passend sind und ich dadurch den Inhalt besser verstehe.
Wenn man in die Forschung möchte, ist der Studiengang gut geeignet. Ich denke er ist auch geeignet, wenn man sein Wissen für die Beratung/Therapie vertiefen will.

Die Uni an sich ist sehr schön und es gibt viele Lernmöglichkeiten. Der Campus ist sehr groß und man kann sein Studierendenleben genießen. Es gibt viele Veranstaltungen bei denen man Studierende kennenlernen kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Maren hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.

Kommentar der Hochschule

Liebe Maren,
schön, dass du dich an unserer Universität wohl fühlst! Wir hoffen, dass das auch weiterhin so bleibt.
Da unsere Universität eine Campusuni ist, ist es uns wichtig möglichst alle Veranstaltungen vor Ort zu halten. Dennoch arbeitet die Uni kontinuierlich an Projekten, um auch weiterhin digitale Komponenten im Studium zu integrieren.
Wir wünschen dir alles Gute für dein Studium und eine tolle Zeit!
Liebe Grüße,
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
11.01.2024

Rebecca , 24.02.2024 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
Lena , 25.01.2024 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
Deborah , 12.12.2023 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
Melanie , 12.12.2023 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
Hannah , 07.12.2023 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
2.3
Franzi , 13.12.2021 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
Lea , 28.10.2021 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
Theresa , 28.08.2021 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
Natalie , 25.08.2021 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
Julia , 20.07.2021 - Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)

Über Maren

• Studienbeginn: 2023