Ersehnt, entzückt, erschreckt, ernüchtert

Medizin (Staatsexamen)

Nach langer Wartezeit war der Studienplatz sehnlichst erwartet. Als er dann endlich da war, war die Freude groß. Im Studium angekomme, mischten sich die Gefühle. Zu der Dankbarkeit endlich das machen zu dürfen, worauf man lang gewartet und hart hingearbeitet hat, kamen Ernüchterung über die stupiden Lerninhalte und Erschrockenheit über die erst einmal überfordernde Menge an Stoff. Wusste man ja alles vorher - nur eben nicht wie groß dann doch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es lohnt sich dran zu bleiben

Psychologie (B.Sc.)

Am Anfang war ich sehr enttäuscht von dem geringen Praxisbezug, den man im Studium vermittelt bekommt. Es war alles sehr Forschungslastig und nicht das was ich mir unter Psychologie vorgestellt hatte. Diverse Praktika haben dann aber gezeigt, dass es sich lohnt sich durch das trockene Studium durchzubeißen. Der Berufsalltag ist spannend!

Immer wieder gerne!

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Auch hier ist das Niveau relativ hoch, allerdings ist man durch die Schule viel besser auf diesen Studiengang vorbereitet. Beinhaltet sind viele Laborzeiten, Protokolle schreiben etc. sowie eine gute fachdidaktische Ausbildung. Ich würde das Studium jederzeit wiederholen.

Wenig Pädagogik/Didaktik

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Das Niveau in den reinen Mathe-Vorlesungen ist extrem hoch im Vergleich zu anderen Unis. Die didaktischen Inhalte werden zudem relativ schlecht aufbereitet und machen insgesamt generell einen viel zu geringen Teil des gesamten Studiums aus. Das ist ausbaufähig.

In dieses Ranking fließen 1.861 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.580 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024