Uni Göttingen

Georg-August-Universität Göttingen

Schönes Studium

Germanistik – Deutsche Philologie

Das Studium der deutschen Sprache und Literatur ist sehr interessant. Oft werden natürlich alte Bücher bearbeitet, was wichtig und meist spannend ist, doch oft werden neuere Bücher übersehen, die viel zu bieten haben. Das Fach Mediävistik ist leider Pflicht.

Interessantes Studium

Englische Philologie

Das Studium der englischen Sprache, Kultur und Literatur ist sehr interessant, aber einige Literaturseminare könnte man spannender gestalten, nicht immer nur die gleichen Themen anbieten. Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen sehr engagiert und kompetent.

Praxisorientiert und spannend

Pferdewissenschaften

Das Studium ist auch für Pferdeerfahrene durchaus lehrreich. Man wird gut beraten in Bezug auf den Studienverlauf und hat dann, was die Wahl der Module angeht, freie Gestaltungsmöglichkeiten. Exkursionen und Seminare umrahmen den theoretischen Teil. Durch die geringe Studienanzahl kann man schnell Kontakte knüpfen und sich untereinander gut austauschen.

Spannend, aber sehr anspruchsvoll

Rechtswissenschaft

Wenn man nicht gerade ein Naturtalent ist muss man sich auf ein ständiges Ringen uns bestehen einstellen. Es ist zwar wirklich spannend und lehrreich aber auch immer wieder frustrierend. Man muss seine Frustgrenze kontinuierlich höherschrauben. Dennoch macht es Spaß und motiviert zum dranbleiben.

Langweilig

Geschichte

Hab’s mir spannender vorgestellt. Für alle Geschichts-Freaks bestimmt genau das richtige, aber mir persönlich zu trocken. Gute Dozenten und die Stadt Göttingen ist super schön. Die SUB ist auch sehr schön und die Mitmenschen sind meistens nett und offen.

Entspricht meinen Vorstellungen

Musikwissenschaft

Musikwissenschaften ist sehr theoretisch. Sehr sehr trocken aber durch die Dozenten ganz gut gestaltet. Klar habe ich es mir sehr Theorie-bezogen vorgestellt, jedoch wird es mir auch manchmal zu tiefgründig. Super interessant, aber wahrscheinlich nicht der richtige Weg für mich persönlich.

Vielseitig und spannend

Ökosystemmanagement

Der Studiengang ist durch die Zusammenführung von Geowissenschaften, Agrarwissenschaften und Forstwissenschaften sehr vielseitig und spannend. Bei den Wahlpflichtfächern gibt es viel Auswahl, sodass für jeden etwas dabei ist. Ich würde jedem der an Umwelt-bzw. Naturwissenschaft interessiert ist, den Studiengang empfehlen.

Hart, aber gut

Betriebswirtschaftslehre

Das Studium der BWL in Göttingen bietet viele Wahl- und dadurch Spezialisierungsmöglichkeiten. Die Orientierungsphase kann hart sein, wenn sie jedoch hinter einem liegt, können fast ausschließlich Module gewählt werden, die das persönliche Profil vervollständigen Die Uni bietet nicht nur im Inland viel an, denn sie hat viele Parnterunis, bei denen man innerhalb von Europa oder sogar noch weiter weg gehen kann.

Fachwissen zum nachhaltigen Leben

Ökosystemmanagement

Mir ist es wichtig mich für die Umwelt zu engagieren und mit dem „Ökosystemmanagement“ habe ich den passenden Studiengang dazu gefunden! Man erlernt das nötige Grundwissen über unsere Erde, ihre Entstehung, ihre Ressourcen, wie mit ihr umgegangen wird und wie eigentlich mit ihr umgegangen werden sollte! So wird uns Studierenden eine Basis gebildet, um selbst innovative Ideen und Entwicklungen zur Unterstützung und zum Erhalt unserer Umwelt zu bilden.

Meine Erfahrung

Medizin

Ein klasse Ort um auf den Beruf Arzt vorbereitet zu werden. Die Organisation ist manchmal etwas chaotisch, im Großen und Ganzen aber gut durchdacht.
Die Uni ist von der Studentenseite aus sehr gut vernetzt und es gibt viele tolle Angebote für Studenten- teilweise von Studenten, von der Uni oder auch von der Stadt.

Ein Eindruck der Romania - Spanien hautnah

Spanisch Lehramt

Sehr vielseitiger Studiengang mit verschiedenen Facetten. Man lernt viel über die Sprache selbst aber auch über Spanien, das Land und seine Kultur, Geschichte, etc.
Viele hilfreiche Veranstaltungen, gute Klausurvorbereitungen aber auch zusätzliche Wahlmöglichkeiten. Leicht unterschiedliche Lernstände wahrnehmbar.

Gemeinschaft und Praxiserfahrung

Sport Lehramt

Sehr interessante theoretische Lehrveranstaltungen, aber auch sehr viel praktische Erfahrungen mit einem angenehmen Klima zwischen Kommilitonen untereinander aber auch mit den Dozenten. Gute Unterstützung!
Insgesamt ein sehr vielseitiger Studiengang, man lernt sehr viel.

Allgemeinbildung

Soziologie

Mir Soziologie kann man vieles machen und man lernt auf jeden Fall für sein Leben. Somit lohnt sich das Studium sowohl für den Beruf, aber vor allem auch für die Persönlichkeit und das alltägliche Verständnis. Ich werde voraussichtlich im Beruf einen anderen weg einschlagen, doch würde ich es nicht bereuen, diesen Studiengang gewählt zu haben.

Kein Ponyhof

Rechtswissenschaft

Das Jurastudium ist sehr vielfältig und weiterbildend. Es lehrt einen vieles, was auch im Alltag von großer Bedeutung ist. Die Vorlesungen sind lehrreich und in den sogenannten Begleitkollegs wird das frisch Erlernte vertieft, geübt und angewandt. Das Juridicum enthält umfangreiche Literatur. Die Uni Göttingen bietet gute Möglichkeiten, um das Studium der Rechtswissenschaften erfolgreich zu absolvieren. Allerdings muss man für Jura brennen, um erfolgreich sein zu können.

Toller Studiengang, aber noch ausbaufähig

Geschichte

Das Studium der Geschichte an der Uni Göttingen macht Spaß. Nette Mitstudenten, tolle Dozenten und eine gut ausgestattete Bibliothek. Bei der Organisation gibt es allerdings noch Verbesserungsmöglichkeiten. Zu wenig Seminare für zu viele Studenten. Wenn man da mal eines belegen MUSS, wird es mit der rechtzeitigen Anmeldung und dem tatsächlichen bekommen eines Platzes schon mal eng. Die Seminarräume sind relativ gut ausgestattet, die Vorlesungssähle leider nicht so. Viele sehr alt, was an sich zw...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte, leichter Verbesserungsbedarf

Religionswissenschaft

Das Studium der Religionswissenschaft ist sehr interessant. Vor allem in den letzten 2 Jahren gab es viele verschiedene Themen, die in Vorlesungen und Seminaren durchgenommen wurden. Zwar gibt es wie in jedem Studiengang Pflichtmodule die man belegen muss und dadurch auch ein/zwei Pflichtvorlesungen, aber innerhalbt der meisten Module gibt es reichlich Auswahl. Leider jedoch ist im Bereich der Wahlpflichtmodule nicht allzu viel Auswahl vertreten, da die wenigen Dozenten sich auf die Pflichtveran...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einzigartig

Zahnmedizin

Tolles, aber sehr aufwändiges, anstrengendes Studium.
Durch die direkten Erfahrungen die man in der Klinik und in der Studentenverbindung sammelt wirklich ein einzigartiges Studium.
Der Lernaufwand ist extrem hoch und die Kurse sind sehr anstrengend, jedoch wird es selten langweilig.

Nicht etwas für Jede/n

Deutsch Lehramt

Man sollte sich gut informieren, bevor man ein Germanistik Studium beginnt. Ich startete mit ziemlich falschen Vorstellungen, geprägt durch die Schule, in mein Studium und stelle schnell fest, das mir viele Vorkenntnisse fehlten. Im Laufe des Studiums findet jedoch jede*r seinen Rhythmus und seine Stärken.

Anregendes Studium

Erdkunde Lehramt

Auch wenn das Studium meine Erwartung nicht gänzlich erfüllt, regt es dazu an sich weiter und detaillierter mit einzelnen Thematiken auseinander zu setzen. Bei der Studiumsorganisation ist man meist auf sich alleine gestellt und oft klappt es leider nicht dass man in seinem Wunschseminar einen Platz erhält.

Sehr interessant

Kunstgeschichte

Man lernt einiges über die damalige Zeit und versteht, wie sie mit der Kunst in Einklang gebracht wurde beziehungsweise wird. Alles gut verständlich erklärt, die Inhalte gefallen mir. Ein Studiengang den ich Kunst- sowie Geschichtsfanatikern ans Herz legen kann.

Von den 2275 Bewertungen fließen 1397 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.