Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1867 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Knifflig aber schön
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Der Aufwand insbesondere in den ersten Semestern lohnt sich! Insbesondere wenn es einem Spaß macht Rätsel zu lösen und länger über eine Aufgabe nachzudenken. Es fördert das strategische Denken und Fähigkeit Probleme zu lösen. Es wird einem viel geholfen, von Dozenten und Professoren. Meistens sind auch alle wichtigen Unterlagen online hochgeladen.
Zu theoretisch für den Lehramtsberuf
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Leider stößt man im Mathematikstudium immer wieder an seine Grenzen. Gerade als angehender Lehrer finde ich die Inhalte teils besonders unnötig und die Anforderungen dazu schließlich auch zu hoch. Aktuell muss ich einen Pythonprgrammierkurs zu reiner Mathematik wiederholen, wovon ich vermutlich nichts in meinem späteren Beruf als Mathelehrer brauchen werde.
Schwierigkeit
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Gerade für jemanden der Lehramt macht ist das ganze schon echt schwierig gestaltet und auch die unterstützung für die Lehramtsstudenten bleibt eher aus. Für den klassischen Bachelor ist die Universität in Göttingen sehr gut geeignet, für ein Mathematik Lehramt Studium eventuell nicht die beste Wahl.
Onlinevorlesungen mit Problemen
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Onlinevorlesungen haben immer wieder technische Probleme. Es gibt immer eine zeitverzögerung von fünf Sekunden und auch der Ton ist nicht immer wirklich gut. Wenn alles funktioniert, dann kann man so sehr gut an der vorlesung teilnehmen, jedoch ist die konstanz nicht gut.
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter