Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1867 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.9
Hendrik , 28.01.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
2.3
Ben Luca , 28.08.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.0
Luke , 01.02.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Bachelor of Science
Universität Bremen
Mathematik Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Mathematik
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen
Ma­the­ma­tics
Master of Science
Uni Kassel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Knifflig aber schön

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.9

Der Aufwand insbesondere in den ersten Semestern lohnt sich! Insbesondere wenn es einem Spaß macht Rätsel zu lösen und länger über eine Aufgabe nachzudenken. Es fördert das strategische Denken und Fähigkeit Probleme zu lösen. Es wird einem viel geholfen, von Dozenten und Professoren. Meistens sind auch alle wichtigen Unterlagen online hochgeladen.

Zu theoretisch für den Lehramtsberuf

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

2.3

Leider stößt man im Mathematikstudium immer wieder an seine Grenzen. Gerade als angehender Lehrer finde ich die Inhalte teils besonders unnötig und die Anforderungen dazu schließlich auch zu hoch. Aktuell muss ich einen Pythonprgrammierkurs zu reiner Mathematik wiederholen, wovon ich vermutlich nichts in meinem späteren Beruf als Mathelehrer brauchen werde.

Schwierigkeit

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.0

Gerade für jemanden der Lehramt macht ist das ganze schon echt schwierig gestaltet und auch die unterstützung für die Lehramtsstudenten bleibt eher aus. Für den klassischen Bachelor ist die Universität in Göttingen sehr gut geeignet, für ein Mathematik Lehramt Studium eventuell nicht die beste Wahl.

Onlinevorlesungen mit Problemen

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

2.9

Die Onlinevorlesungen haben immer wieder technische Probleme. Es gibt immer eine zeitverzögerung von fünf Sekunden und auch der Ton ist nicht immer wirklich gut. Wenn alles funktioniert, dann kann man so sehr gut an der vorlesung teilnehmen, jedoch ist die konstanz nicht gut.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023