"Wer gut studieren will, der gehe nach Erfurt"

Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)

Die Universität Erfurt ist eine schöne Uni mit einem einzigartigen Charakter. Das Bachelor-/Masterkonzept wurde sehr gut umgesetzt, was sich vor allem im interdisziplinären Studium der Staatswissenschaften zeigt. Viele Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber - mit einem gewissen Einsatz - machbar. Durch die gemeinsame Orientierungsphase der staatswissenschaftlichen Fächer (Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaften) kann man im ersten Studienjahr austesten, welche Fachrichtungen einem selbst am besten liegen und gegebenenfalls anschließend seine Schwerpunktsetzung innerhalb der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinarität at its best

Staatswissenschaften (M.A.)

Der Masterstudiengang "Staatswissenschaften" ist ein gelungenes Studienkonzept an einer familiären Campusuni im wunderschönen Erfurt. Das Studium trifft den Nerv der Zeit und vermittelt den Studenten eine zunehmend gefragte Schnittstellenkompetenz. Die Schwerpunktsetzung ermöglicht eine Individualisierung der Studieninhalte, da man aus allen staatswissenschaftlichen Themenfeldern (Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Politikwissenschaft) nahezu frei wählen kann. Eine beliebte Kombination mit hervorragenden Arbeitsmarktaussichten stellt beispielsweise der Schwerpunkt "Recht und Wirtschaft" dar. Die Uni selbst ist eine Campusuni mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Könnte besser sein

Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt

Ich bin absolut überzeugt von meiner Entscheidung Anglistik zu studieren. Allerdings würde ich, wenn ich wieder eine Uni wählen müsste, weitersuchen. Man erwartet, dass Professoren und Dozenten des Faches Anglistik auch Englisch auf gutem Niveau sprechen. Leider erfüllen das hier nur die wenigsten. Auch Tutoren werden sehr unsorgfältig ausgesucht. Von guter Organisation überhaupt keine Spur. Zum Ende des zweiten Semester muss eine B2 Prüfung abgelegt werden, wovon wir nur durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besondere Atmosphäre

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Die Dozenten in KW sind meistens echt super. Sie kennen einen meistens persönlich und geben sich auch immer Mühe. Es gibt viele besondere Veranstaltungen wie die Spring, Summer oder Fall School.
Es ist aber schon sehr theoretisch. In den ersten beiden Semestern eigentlich nur Theorie und kaum Bezug zum Journalistsein.

In dieses Ranking fließen 875 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.527 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.