Reli ist nichts für Spießer

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Wer denkt in den Relivorlesungen sitzen wir alle im Kreis und beten zu Gott, der hat sich geschnitten!
Die katholische Theologie ist breit gefächert und bietet Einblicke in die Archäologie, die Geschichte, in die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen wie Tod oder Suizid usw. In den meisten Vorlesungen werden die Inhalte nicht blind übernommen, sondern kritisch hinterfragt. Die Uni Bamberg hat tolle Ags zu bieten wie beispielsweise die Agktheo, welche vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium fürs Herz

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Ich bin allgemein schon zufrieden mit meinem Studiengang, wobei gerade bei einem sozialen Studium immer zu wenig Wert auf Praxiserfahrung gelegt wird. Klar um ein guter Lehrer zu werden, ist das Fachwissen unumgänglich aber was nützt das meinen späteren Schülern, wenn ich dies nicht vermitteln kann?
Einer meiner bisherigen Dozenten hat immer Film oder Buchausschnitte in die Vorlesung eingebunden, das fand ich ziemlich cool!
Das studieren mit dem Programm "Flexnow"...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschullehramt mit dem Hauptfach Deutsch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt mit dem Hauptfach Deutsch.
In den Seminaren und Vorlesungen sitzen meist alle Studierenden, die Deutsch studieren, zusammen. Das bedeutet, dass sowohl Lehramtsstudenten (Gymnasium, Realschule, Mittelschule, Grundschule, Berufliche Bildung) als auch Germanistikstudenten (BA, MA) in einer Lehrveranstaltung Zusammentreffen, die Themen bearbeiten, diskutieren und Input erhalten.
Positiv daran ist, dass jeder einen umfassenden Überblick zu einem Themenbereich der Germanistik (abhängig von den Seminarinhalten) erhält.
Dennoch sind die Themen selten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Bewertung der Uni Bamberg

Evangelische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Allgemein fühle ich mich echt wohl an der Uni Bamberg und ich bin total zufrieden über meine Wahl! Manchmal würde ich mir etwas mehr Praxisnähe wünschen, da dies in vielen Bereichen noch nicht ausreichend vorhanden ist. In den anderen Bereichen hab ich die Uni als gut bewertet, da ich mit allem zufrieden bin.

In dieses Ranking fließen 782 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.248 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024