Kooperation Universität Bamberg und FAU Nürnberg

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Die Otto-Friedricht-Universität Bamberg bietet in Kooperation mit der Universität Erlangen/Nürnberg an das Unterrichtsfach Biologie, Sport, oder Mathematik in Nürberg zu studieren. Allgemein ist die Kooperation nicht perfekt und als Erstsemesterstudent findet man sogut wie keine offizielle Ansprechperson, die einem bei Fragen weiterhelfen kann.

Wissensvertiefung und Wissenserweiterung

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Dieser Studiengang baut auf meiner Ausbildung zur Industriekauffrau auf und vermittelt mir in den einzelnen Bereichen tiefergehende Kenntnisse. Durch die Schwerpunktauswahl 'Wirtschaftspädagogik II' werde ich zudem auf meinen Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik vorbereitet und lerne die Dinge, die ich später als Lehrkraft in der Berufsschule meinen Schülerinnen und Schülern vermitteln muss.
Das Studium der Betriebswirtschaftslehre umfasst pro Fach häufig eine Vorlesung, eine Übung und ein Tutorium. Durch diese verschiedenen Vorbereitungsmöglichkeiten auf die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Einstieg in Medienbranche

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Das Studium der kommunikationswissenschaft ist meiner Meinung nach ein guter Einstieg für einen medialen Beruf. Man lernt den Aufbau, die Funktionen, die Wirkungen der Medienlandschaft und hat zudem praktische Anteile, in welchen man das Handwerk des Journalismus bzw. der PR lernt.

Äußerst verwirrend

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Zu Beginn ist das Studium sehr verwirrend und man hat keine Ahnung, was man belegen muss... bzw bekommt man erst viel später mit, dass es verpflichtende Tutorien gibt usw. Allerdings lernt man dann auch schnell, wo der Hase entlangläuft. Blöd ist aber, dass die Uni auf ganz Bamberg aufgeteilt ist.

In dieses Ranking fließen 784 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.259 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024