Universität mit Defiziten und veraltetem Denken

Medieningenieurwissenschaften (B.Sc.)

Ich würde die TU Ilmenau keinem Studenten empfehlen! Meine Bewertung bezieht sich nicht nur auf Medientechnologie sondern auf viele Studienfächer, da ich einen recht großen Freundeskreis hatte und vieles mitbekommen hatte, wie es in anderen Studiengängen zugeht.

Probleme:

- Regelstudienzeit: Ein großes Problem dieser Universität. Nur ca. 17% schaffen ihren Studiengang in der Regelstudienzeit. Ich und viele meiner Freunde haben 5 Jahre für ein Bachelor-Studium gebraucht, was eigentlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Ort für Studenten

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ilmenau ist ein sehr schöner Ort. Dort studieren wo andere Urlaub machen. Die Universität ist super und steht im Hinblick auf einige Studengänge ganz oben in der Rangliste. Die Uni kann ich auf jeden Fall empfehlen. Mein Studiengang allerdings war mir zu theoretisch und zu weit gefächert. Ich hätte mir mehr Praxis und Fokus gewünscht. Ich kann nun ein bisschen von allem und erst durch meinen Job konnte ich mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxiserfahrung

Maschinenbau (B.Sc.)

In der TU wird sehr viel aufs Praktische gelegt, diese werden mit Praktika und Hiwi verdeutlicht, außerdem sind sehr viele Feiern auf dem Campus so wie Mensawiesen oder P&S Party. Mensaessen ist sehr variabel und es gibt auch Mottowochen zb asiatisch, türkisch, orientalisch etc.

Alles neben dem Studium ist top!

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Leider zu wenig Biologie und Medizin. Reines Ingenieursstudium mit viel Mathe und Elektrotechnik. Aber schöne Umgebung, geringe Lebenserhaltubgskosten und mit den richtigen Leuten eine tolle Studienzeit. Wer keine Angst vor schwierigen Fächern mit Zahlen und Formeln hat und keine Angst auf Leute zuzugehen, ist hier richtig.

In dieses Ranking fließen 356 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.040 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024