Ich würde es sofort wieder machen

Mathematik (B.Sc.)

Ich habe an der TU Ilmenau mit einem Bachelor-Studium in Mathematik begonnen und war von der guten Betreuung und familiären Atmosphäre so überzeugt, dass ich direkt mein Master-Studium angeschlossen habe. Da die Uni (und das Institut für Mathematik) eher klein ist, kommt man leicht ins Gespräch und findet bei Problemen immer jemanden, der einem weiterhelfen kann. Gerade beim Verfassen von Abschlussarbeiten ist die überschaubare Anzahl von Studierenden pro Dozent ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forschungsbasierter Studiengang - international

Media and Communication Science (M.A.)

Das Studium bietet die Möglichkeit interkulturell zu arbeiten und internationale Forschungsprojekte durchzuführen, gestaltet sich durch die Zulassung von Studierenden aus aller Welt mit verschiedenen Studienabschlüssen aber auch öfters schwierig - insbesondere durch den starken Fokus auf Gruppenarbeiten. Insgesamt ist das Studium sehr individuell, da es nur wenige Pflichtkurse gibt, man sollte sich aber vor der Bewerbung für das Studium informieren, ob die angebotenen Kurse überhaupt zu den eigenen Interessen passen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Schönes Studium in persönlichem Umfeld

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist schlüssig aufgebaut und sinnvoll, wenn man sich vorher bewusst ist, dass es ein sozialwissenschaftliches Studium mit praktischen Seminaren ist. Weniger geeignet ist das Studium, wenn man beispielsweise in den Journalismus möchte, da dazu nur wenig gelehrt wird.
In Ilmenau zu studieren kann sehr schön sein, unterscheidet sich aber natürlich von dem Leben in einer Großstadt. Wenn man sich darauf einlässt, gibt es viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Einstieg in die Medienwelt

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Breites Grundstudium, vielseitige Ausprägungen in verschiedene Sparten der Medienbranche. Fokus liegt auf Wissenschaft. Mehr Richtung Film wäre toll.
Ich habe mein Studium an der ZU Ilmenau absolviert und habe viele positive Erfahrungen gemacht. Jedoch hätte ich mir noch mehr Praxisbezogene Projekte gewünscht.

In dieses Ranking fließen 361 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.040 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024